ZITATIrgendwas muss es doch aber geben, was den Mehrpreis einer Ixus gegenüber der Powershot A610 rechtfertigt.[/quote]
Der Hauptgrund für den Preisunterschied dürfte in der deutlich kompakteren Bauweise liegen, die Ixus ist ja im Vergleich zur A610 eine Klasse kleiner. Außerdem gibt es schon sehr lange, das heißt in diesem Fall mehrere Monate /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> das Nachfolgemodell A620. Ich habe meiner Liebsten zu Weihnachten eine IXUS 55 geschenkt und mich in dem Zusammenhang vorab in diversen Testheftchen mal über die Kompakten schlau gemacht, mit dem Ergebnis, daß sie technisch/haptisch eigentlich allesamt irgendeine Macke haben und man von daher ganz die Finger davon lassen sollte -eigentlich...
Auf Canon IXUS 55 bin ich gekommen, weil sie als eine der wenigen neueren Modelle noch eine optischen Sucher haben - allemal ein Vorteil - auch wenn es nur ein kleines Guckloch ist. Weitere Pros aus meiner Sicht:
- Relativ großer Monitor mit einigermaßen adäquater Auflösung
- Relativ viele Einstellmöglichkeiten
- Recht wertiges, sozusagen schickes Aussehen, ich glaube es ist sogar ein Metallgehäuse. Die A 610 wirkt dagegen eher billig -plastikmäßig (und hat einen deutlich kleineren, wenn auch schwenkbaren Monitor).
- Bildqualität annehmbar bzw. nicht auffällig schlecht, soweit ich es anhand der 10x15 Bildchen beurteilen kann
Was mir an dem Ding nicht so gefällt:
- Die diversen Schalterchen und Knöpfchen sind ziemlich popelig und weder für die praktische Handhabung noch auch mit Blick auf mutmaßliche Lebensdauer sonderlich überzeugend. Oder auch die Deckkappe für die USB/Videoanschlußbuchsen: Sie ist mit einem Plastikscharnier befestigt, das nun beileibe keinen robusten Eindruck macht, vielmehr sieht man jetzt schon die ersten Risse.
- Manche Einstellungen, beispielsweise der manuelle Weißabgleich, funktionieren nur über Menü.
- Es gibt keinen Bildstabilisator und der wäre - so er auch funktioniert -sicher nicht schlecht bei diesen kleinen Dingern, die schon ab ISO 100 rauschanfällig sind.
- Die Blitzleistung ist lächerlich, Leitzahl 2 oder sowas.
- Keine Akkuanzeige bzw. nur eine ziemlich späte Warnmeldung. Die Ausdauer erscheint mir -na ja - mittelmäßig, je nachdem wieviel man rumspielt.
- Mir persönlich wäre das Gehäuse einen Tick zu klein, ein bis zwei Zentimeter breiter/höher wären mir haptisch gesehen symphatischer.
Die aus meiner Sicht derzeit attraktivste Kamera wäre eventuell die neue Leica D2 oder das baugleiche Panasonic-Modell - allerdings auch ohne Sucher, rauschanfällig - und preislich um 700 € angesiedelt. Dieser Preis ist aus meiner Sicht für eine solche Kamera grundsätzlich nicht gerechtfertigt. Insgeamt erscheint mir die Anschaffung einer kompakten Digiknipse beim derzeitigen Angebot eher zweifelhaft, weil man zuviele Kompromisse eingehen muß. Den Vergleich zur A200-Bridge-Klasse halten sie jedenfalls m. E. nicht aus. Aber was soll's, für bestimmte Einsatzzwecke und wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, sind die Dinger sicher auch brauchbar.
Gruß Arcis
P.S: Übrigens gehört die IXUS 55 -immerhin seit Oktober 2005 auf dem Markt - auch schon zu den betagteren Modellen. Die aktuellen Nachfolger heißen IXUS 60 bzw. 65, wurden vor gut zwei Wochen vorgestellt und sind auch wieder deutlich besser... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />