ohne das ich diesen Blitz habe. Mir wäre jetzt kein Grund bekannt warum er nicht funktionieren soll - ich habe hier noch ein 40 MZ-2, also an sich das gleiche nur mit SCA System.
ZITAt (andbaum @ 22.02.2006 - 22:22) Ich möchte mir einen Metz 40AF-4M zulegen. Wisst Ihr, ob er an der Dynax 60 funktioniert? Die Metz Homepage gibt darüber leider keine Auskunft.[/quote]
Hm, tut sie nicht?
Bei mir kommt das hier, wenn ich Dynax 60 auswähle:
Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:
Es fehlen noch: 54MZ-3 und 40MZ-2/3 mit SCA 3302, die sollten auch gehen.
@Robert: Irrtum, der 40MZ ist eine Generation älter als der 44AF und nicht das Gleiche, auch baulich nicht. Der 44AF entspricht mechanisch und elektronisch dem 44MZ ohne Blendenrechner und Meßzelle aber mit Festanschluß für diverse Kameramodelle.
ZITAt (gromit @ 22.02.2006 - 22:46) Hm, tut sie nicht? Bei mir kommt das hier, wenn ich Dynax 60 auswähle: [...] mecablitz 44 AF-4M [...][/quote] Eben, da wird nur der 44 AF-4M erwähnt. Ich interessiere mich für den 40 AF-4M. Ich nehme an, da gibt es einen Unterschied
Die Metz-Seite listet leider keine älteren Modelle. Bei der Minolta 7000 kommen zB folgende Modelle:
1 2 3 4
[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]mecablitz 76 MZ-5 digital [nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]mecablitz 45 CL-4 digital [nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i [nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]mecablitz 44 MZ-2
genauso, wie bei der X-700. Da fehlen alle zeitgenössischen Modelle, wie zB der 32CT-3, den ich weiland für meine X-700 kaufte, ebenso der 45CT-4. Ich schätze mal, der 40AF-4M gehört zum alten Eisen, und wird kategorisch nicht mehr gelistet. Ein Fehlen in der Liste hat also nichts zu sagen. Ist ja auch irgendwie verständlich, schließlich wollen sie neue Geräte verkaufen, udn nicht zur ebay-Info-Zentrale mutieren... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Geht auf der Metzseite mal auf "Suche nach SCA Adapter" oder so ähnlich, wählt eure Kamera aus und dann habt ihr weiter unten einen Link für die älteren Metz-Blitze. Ist ne PDF auf der einige der alten Blitze gelistet sind.
Ja, schon (hier ist der Direktlink - Stand 21.02.2006), nur ist der 40AF-4M leider kein SCA-Blitz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (meera37 @ 19.07.2004 - 14:00) Ich habe den Metz 40AF-4M (mit Minolta-Fuß und der funktioniert ganz prächtig an der Dynax 5 und Dynax 9 (vermutlich auch an der Dynax 7), leider aber nicht an der Dimage 7Hi (wird bei der A2 ähnlich sein). Der Blitz zündet zwar, aber immer mit voller Leistung, d.h. man müßte wieder rechnen wie früher und danach die Blende einstellen ;-([/quote]
Die D60 kann ja auch "echtes" TTL, also via 4-Segment-TTL-Fotozelle im Spiegelkasten. Ich würde schätzen, das funzt.
ZITAt (gromit @ 22.02.2006 - 22:46) @Robert: Irrtum, der 40MZ ist eine Generation älter als der 44AF und nicht das Gleiche, auch baulich nicht. Der 44AF entspricht mechanisch und elektronisch dem 44MZ ohne Blendenrechner und Meßzelle aber mit Festanschluß für diverse Kameramodelle.[/quote]
Hmm verstehe ich nicht sowohl ich wie auch der Fragesteller sprachen von "40" und nicht "44" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und das die HP nicht unbedingt alles was Metz je gebaut hat beschreibt kann ich gut verstehen. Etwas mehr Optimismus sollte man aber schon aufbringen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Warum nimmst Du nicht einen MZ40? Der ist mE universeller, da über SCA auch an andere Kameras und Systeme anpassbar, und vom Funktionsumfang her sind die doch gleich, oder?
Langfristig will ich eh einen 54 MZ-xxx. Den kann ich dann mit SCA an allen Kameras verwenden. Die SCA Lösung ist aber auch recht teuer, so dass ich drauf noch ein wenig sparen muss. Einen 40 AF würde ich mir nur anschaffen, wenn ich ihn günstig bekomme. Wäre dann momentan eine Übergangs-, später eine Backup- bzw. Zusatzlösung