ZITAt (anna_log @ 21.02.2006 - 15:35) Hat die jemand als PDF? Wäre sehr dankbar... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote] Ich hätte die auch gerne. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Oder weiß jemand wann die wieder im Fotomagazin drin ist? Das könnte man ja mal kaufen.
Fragt sich nur, was der Sinn dieser Liste ist, wenn die dort genannten Preise nicht auch real am Markt gehandelt werden. Gerade die Preissteigerungen der letzten Zeit auf dem Gebrauchtmarkt sind dort wohl kaum berücksichtigt. Und äußerst lückenhaft war die Liste schon immer.
Ich denke, man bekommt viel realistischere und aktuellere Preise, wenn man eine Auswahl von eBay-Auktionen beobachtet und ein paar Gebrauchthändler im Internet absucht.
ZITAt (marcx88 @ 21.02.2006 - 17:51) Ich hätte die auch gerne. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Oder weiß jemand wann die wieder im Fotomagazin drin ist? Das könnte man ja mal kaufen.[/quote]
Wenn ich mich recht erinnere, ist die fomag-Liste immer so im Sommer erschienen (ca. Juli/August). Im aktuellen Heft ist eine Übersicht über die Preise von Gebraucht-Digiknipsen.
ZITAt (HorstE @ 21.02.2006 - 18:03) Wenn ich mich recht erinnere, ist die fomag-Liste immer so im Sommer erschienen (ca. Juli/August). Im aktuellen Heft ist eine Übersicht über die Preise von Gebraucht-Digiknipsen.[/quote]
Grundsätzlich das 8er-Heft. Also im Juli. Ist aber eh nicht realistisch. Wenn ich meine Sammlung kaufen müsste wäre ich pleite. Wenn ich sie verkaufen müsste allerdings auch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dirk,
der sich gerade noch nen 3600HS holte. Ist 190,00 EUR dafür überzahlt?
ZITAt (shunkan @ 21.02.2006 - 22:46) der sich gerade noch nen 3600HS holte. Ist 190,00 EUR dafür überzahlt?[/quote] Wenns ein neuer ist, ist es imho in ordnung, weder ein besonderes Schnäppchen nocht überteuert.
ZITAt (Michael H @ 21.02.2006 - 18:03) Fragt sich nur, was der Sinn dieser Liste ist, wenn die dort genannten Preise nicht auch real am Markt gehandelt werden.[/quote] Ich hatte des Öfteren das Gefühl, das sich nicht die Preise der FoMag-Liste nach denen der Händler, sondern die Preise der Händler nach denen der FoMag-Liste richteten.
ZITAt (HorstE @ 21.02.2006 - 18:03) Wenn ich mich recht erinnere, ist die fomag-Liste immer so im Sommer erschienen (ca. Juli/August). Im aktuellen Heft ist eine Übersicht über die Preise von Gebraucht-Digiknipsen.
Gruß Horst[/quote]
Wie überholt diese liste schon ist sieht man schön an der 7D die darin für 800 EUR gelistet ist... der rest ist Geschichte... ;o)
Auch die eigentliche Liste war wirklich nie sonderlich aussagekräftig, einige der genannten Preise würde ich liebend gerne bezahlen... Vieles ist etwas zu optimistisch gesehen.
Der schon genannte Vorschlag nach Internet Gebrauchpreisen zu suchen oder bei ebay über die erweiterte Suche nach beendeten Auktionen suchen ist da näher am realen Markt. Alleine der Preisanstieg bei guten Objektiven in den letzten Monaten kann einem als Käufer schon ganzschön die Pupillen heraustreten lassen... (als Verkäufer sieht man das dann wiederum gelassener... ;o) )
ZITAt (poessi @ 21.02.2006 - 23:32) Alleine der Preisanstieg bei guten Objektiven in den letzten Monaten kann einem als Käufer schon ganzschön die Pupillen heraustreten lassen... (als Verkäufer sieht man das dann wiederum gelassener... ;o) )[/quote] Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />