Hallo Homerjs,
So viel ich weiss, gibt es von dem Objektiv drei Versionen.
Die alte ist noch kein APO und es gab sie in verschiedenen Farben (grün, weiss, grau, schwarz).
Die Objektive unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe und sind ansonsten völlig identisch.
Wenn das Objektiv dieser Version noch in "Originalzustand" ist, funktioniert es nur mit alten Kamras.
Bei neuen gibt es keinen AF und - wie schon gesagt wurde - es wird nicht korrekt belichtet (falls das Objektiv von der Kamera überhaupt erkannt wird).
Es gab früher einmal die Möglichkeit eines Chip-Updates durch Sigma. Wenn dieses Update durchgeführt wurde, sollte das Objektiv eigentlich auch an den neuen Kamras funktionieren (manchmal tut es das, manchmal nicht).
Die mechanische Verarbeitung gefällt mir bei diesem Objektiv nicht besonders (irgendwie ist es einfach "billig".
Je nach alter und Behandlung wackelt die (eingebaute) Sonnenblende munter vor sich her und das Objektiv fühlt sich einfach sch... an.
Da es ja auch noch keine APO-Korrektur hat, ist die Abbildungsleistung eher bescheiden (bei solchen Brennweiten fallen die kleinen Fehler dann halt doch ins Gewicht).
Ich konnte das Objektiv mal testen und es hat mir einfach nicht zugesagt.
Übrigens: die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 10-12m
Dann gab es eine zweite Version, das dann auch APO - korrigiert war (und daher auch so bezeichnet wurde).
Die gab es - meines Wissens - nur in Schwarz mit einem roten Ring an der Sonnenblende.
Diese Version funktioniert auch mit den neuen Kameras ohne Update problemlos.
Die grösste Schwachstelle dieses Objektivs ist wohl die Gummierung der Sonnenblende, die sich gerne in ein bröseliges etwas auflöst.
Ich selbst besitze dieses Objektiv und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Für mich stimmt hier vor allem das Preis- Leistungsverhältnis. Haptisch kann man nicht viel sagen - das Objektiv macht einen soliden Eindruck und es wackelt nix. Das Teil ist nur recht schwer (etwas über 1kg)...
Der Autofokus ist zwar nicht der schnellste und bei wenig Licht auch nicht sehr treffsicher (pumpt rum), aber wenn das Licht stimmt, dann klappts auch mit dem AF.
Nur in der unendlich-Position muss man etwas aufpassen. Der Fokussierring hat etwas Spiel und wenn man da aus Versehen drankommt, wars das mit dem scharfen Bild. Also entweder manuell scharfstellen oder die Hände weit weg vom Fokussierring halten, denn schon eine Verschiebung um wenige mm macht eine Fokusverschiebung von einigen Metern aus...
Hier liegt die Naheinstellgrenze bei ca. 4m
Bleibt noch die letzte und neueste Version: das APO - Makro.
Davon wurde hier im Forum schon viel geschrieben und ich persönlich empfinde es auch als das Beste der drei. Nur ist es mir für meine Bedürfnisse zu teuer. (Sehr viel) mehr Infos gibt hier die SuFu.
Schlussendlich musst du natürlich selbst wissen, was du brauchst und was du dafür ausgeben willst.
Die erste Verison sollte eigentlich nicht viel mehr als 100 - 130 € kosten.
Falls sie das Chipupdate hat, kann man auch über 150 € reden, aber das ist dann schon hart an der Schmerzgrenze.
Die zweite Version (die ich selbst besitze) bekommst du für 200 € (das habe auch ich dafür bezahlt).
Die dritte Version (Makro) wird bei ca. 350 - 400 € gebraucht liegen (habe schon lange keines mehr weggehen sehen).
Was will denn der Verkäufer für sein Teil noch haben?
Mein Tipp: Geh hin, mach ein paar Testfotos, schau dir das Objektiv an und überlege dir, wofür du es brauchst und wie viel es dir wert ist.
Wenn der AF und die Belichtung perfekt funktionieren, das Objektiv in einem guten Zustand ist (achtung: kleine Kratzer auf der riesigen Frontlinse kann man leicht übersehen; auch nach Fungus und Verstaubung Ausschau halten), die Bilder gut aussehen und der Preis für dich stimmt: schlag zu!
Es gibt schlechtere Objektive für mehr Geld.
Wenn einer der Punkte nicht erfüllt ist: warte auf das nächste APO der zweiten Generation (v.A., wenn der Preis zu hoch ist).
Falls du noch Fragen hast...du weisst, wo du mich erreichen kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss
Christoph