ZITAt (Arcis @ 19.02.2006 - 11:50) Andererseits wird mitunter darauf hingewiesen, daß das Super-Colorplan seine Stärken nur bei geglasten Dias, also nur bei absoluter Planlage seine Stärken ausspielen kann. Bei glaslosen Dias, so auch eine Auskunft im Fachhandel, käme es mit dem "Super" wegen der Wölbung zu Randunschärfen, das normale Colorplan P2 wäre in diesem Fall sogar unbedingt die bessere Wahl?
Kann von Euch jemand was dazu sagen? Ich lasse mir meine Dias fast immer vom Labor bei der Entwicklung rahmen oder nehme in Ausnahmefällen die Hama DSR, also ausschließlich glaslose Varianten.[/quote]
Fragt sich, in welchem Fach der Handel ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hört sich für mich mal wieder nach einem Verkäufer an,
der geflissentlich sein gesundes Halbwissen weitergibt, statt den Sachen selbst auf den Grund zu gehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Natürlich kann man ein sehr gutes Objektiv wie das Super-Colorplan nur dann ausreizen, wenn auch
die anderen Bedingungen optimal gelöst sind. Das alte Prinzip vom schwächsten Glied in der Kette.
Aber das Super-Colorplan wird niemals /schlechter/ sein als das normale Colorplan, nur weil Du keine
100% Planlage bekommst.
Ich denke, der "Fachhandel" verwechselt das Colorplan mit dem Colorplan CF (für curved field),
das extra für ungerahmte Dias mit einem bestimmten durchschnittlichen Biegeradius gerechnet ist.
Das CF ist aber schon lange nicht mehr im Leica-Lieferprogramm und sowieso nur beschränkt
einsatzfähig, weil sich eben nicht alle Dias gleich stark wölben, man damit also u.U. genauso
daneben liegen kann, wie bei den plan gerechneten Objektiven.
Wenn Du meinen Rat hören willst: Der Preisunterschied zwischen dem normalen Colorplan und dem
Super-Colorplan beträgt neu noch nicht mal 100 EUR (gebraucht noch weniger). Da lohnt es sich
IMHO nicht, irgendwo den Rotstift anzusetzen. In der - absolut gesehen - niedrigen Preisklasse,
in der beide Objektive liegen, würde ich immer zum Bestmöglichen greifen, was man für Geld
kaufen kann. Einen solchen Diaprojektor kaufst Du nur einmal im Leben, warum also irgendwelche
Kompromisse eingehen? Mit dem Super-Colorplan kannst Du jedenfalls überhaupt nichts falsch
machen, egal, was für Dias Du benutzt.
Viele Grüße,
Matthias