Zitat von Big_Lindi
Na vielen Dank
Gerne! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATAaaaber, irgendwann fängt doch jeder mal klein an. Und ich hab halt die Bilder über ACR in PS geöffnet (wie sonst /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )[/quote]
Geht auch dirket in Bridge.
ZITATDann hat mir das nicht gefallen und ich hab das gelöscht. Wie soll ich sonst lernen, mit dem Programm umzugehen. Ich kenne keine Möglicheit, dies rückgängig zu machen oder zu verhindern, außer das Bild nochmals mit Standardeinstellungen zu laden.[/quote]
ABBRECHEN! Du kannst im ACR rumspielen, wie Du willst, wenn Du über "Abbrechen" rausgehst, werden Deine Spielereien nicht gespeichert (das ist ja der Sinn der allgemein bekannten "Abbrechen"-Option). Wenn Du allerdings über "Fertig" bzw "close" rausgehst dann werden alle Änderungen in diesem Bild gespeichert. Das ist auch Sinn der Sache. Wenn Du das eben nicht weißt, kann das Programm nix dafür. Dafür gibt's eine Hilfe oder ein Handbuch.
ZITATIrgendwann muß jeder lernen, mit so einem Programm umzugehen, und das geht halt auch nur über "learning by doing".[/quote]
Korrekt. Aber das macht man auch an Übungs-Dateien, und nicht an Dateien, die man später noch braucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATUnd Du darfs mir glauben, ich hab einige Bücher dazu gelesen. Wenn man dann aber später für sein Üben so "abgestraft" wird, find ich halt persönlich nicht gut. Ein kleiner Knopf im Konverter oder ein Hinweis würde doch schon ausreichen, um dies Problem zu umgehen. Im Gegensatz zu Dir ist mir das Wissen über die digitale Bildbearbeitung nicht in die Wiege gelegt worden.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Scherzkeks! Das ist mir ganz und gar nicht in die Wiege gelegt worden, das habe ich mir in 14 Jahren hart erarbeitet. Außerdem muss ich das wissen, weil es zu meinem Job gehört. Und außerdem kannst Du kein Buch über den ACR gelesen haben, sonst wüßtest Du das mit der "Fertig"-Option. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und nochmal außerdem steht garantiert in jedem EBV-Buch, dass man zum Üben nur an Kopien rumspielt, oder an extra Übungs-Bildern. Das (und das mit der "Abbrechen"-Taste) hättest Du eigentlich wissen müssen.
ZITATNachdem ich das jetzt selbst rausbekommen habe und ich das hier schreibe kann ich mir auch noch kluge Sprüche anhören[/quote]
Tobias, die Funktion der "Abbrechen"-Taste ist Dir doch aus hundert anderen Programmen und Betreibssystemen bekannt, oder? Hast Du die englische Version benutzt, und "quit" mit "close" verwechselt? Sorry, aber das ist wirklich ein Fehler, bei dem Du Dir wahrscheinlich selber an die Stirn klatschst. Und dass Du an Originalen übst, ist genauso ein Fehler. Das ist doch das erste, was man lernt, dass man nicht mit wertvollen Originalen spielt, sondern an Kopien. Bei solchen Patzern hast Du Dir ein paar kluge Sprüche aber auch redlich verdient /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und dann die Schuld aufs Programm schieben wollen. PS ist für Leute gedacht, die damit arbeiten müssen, ergo entweder geschult wurden, oder sich selber geschult haben. Es ist definitv nicht extra dummy-proof, und fängt nicht jeden Fehler ab, den ein wissbegieriger und hemmungsloser Anfänger bauen kann.