Beobachte seit Tagen den massiven Preisverfall der KoMi-Produkte...
Grundsätzlich sehe ich das "Verfallsdatum" jeder Digikam, egal ob kompakt oder DSLR momentan als derart kurz an, dass es einem eigentlich egal sein kann, dass KoMi aufgibt, weil man ja eh in spätestens 4-5 Jahren vor der nächsten Kaufentscheidung steht.
Da machen die DSLRs auch kaum eine Ausnahme, bei Kontrastumfang und Rauscherhalten ist auch dort ja noch viel Verbesserungspotential gegeben.
So habe ich nun tagelang mit mir gerungen, ob ich denn bei 5d oder 7d (zugegeben echte Schnäppchen! zuschlagen sollte.
Momentan tendiere ich eher gegen beide. Ist es nicht so, dass es durchaus sein kann, dass eine "Prosumer" mit fortschreitender Technik schon in 3 Jahren ein besseres Rauschverhalten/Kontrastumfang (als heute 5d und 7d) an den Tag legen kann und zudem noch ein Megazoom als Gimmick dabei hat?
Warum nicht für unglaubliche 250,- EUR (! eine Z6 kaufen, weiterhin (ich bin das gewöhnt) AUSSCHLIESSLICH mit ISO 50 und Stativ arbeiten und zufriedenstellende Ergebnisse bekommen,
und dann - vielleicht 2008
die nächste Prosumerkamera kaufen für 300 oder 400 EUR?
Die Alternative wäre jetzt für die 5d/7d das Doppelte oder Dreifache ausgeben und schon in 2 Jahren hinter der technischen Entwicklung her zu hinken. Ist es das wert? Bislang sind mir auch mit der Z2 akzeptable Ergebnisse gelungen, die in 15x20 mein Büro zieren... Da habe 4 MP auch gereicht.
Die Z6 kann man überigens in gleicher Auflösung betreiben - sollte da das Rauschverhalten nicht auch sichtbar besser sein?
Zugegeben - diese "Wegwerf"-Methodik wäre nicht gerade ökologisch, aber wohl doch das wirtschaftlich klügste, oder?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!