ZITAt (RudiWin @ 16.03.2006 - 3:01) Falls noch von Interesse,
hier wird das neueste Gerät von Epson vorgestellt...[/quote]
Ob ich nun unbedingt über 500 € (75000 Yen) ausgeben will (bzw. kann), nur um im Urlaub meine Fotos zwischenzuspeichern, sei mal dahingestellt /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ich bin mit meiner Lösung (Pixo Instant Disk von Reichelt, ca. 70 &euro und einer vorhandenen 40 GB Notebook-HD im letzten Urlaub sehr gut zurecht gekommen : Karte rein, Knopf drücken und vergessen. Jeder Speichervorgang legt automatisch ein neues Unterverzeichnis an, man hat somit zumindest eine grobe 'Vorsortierung'. Wer will, kann sich ja noch während des Kopierens den Verzeichnisnamen, Datum, Uhrzeit und weitere Notizen zum Inhalt der Karte machen.
Da man die 'Platte' per USB an jeden Rechner anschließen kann, habe ich als obendrein automatisch einen Sechfach-Kartenleser und eine mobile Festplatte, die mir zuhause gute Dienste leistet. Wer will, kann im Urlaub das Ding ja immer noch an einen PC (Internetcafe) anschließen und sich CDs brennen ;-)
Laden des Akkus ist vollkommen problemlos, das mitgelieferte Netzteil hat eine Eingangsspannung von 100 bis 240 Volt, einen Steckeradapter hat wohl (hoffentlich) jeder Reisende dabei. Außerdem gibt's (optional) auch einen KFZ-Lader dazu.
Ich reduziere meinen Bedarf an Netzteilen (Pixo, Handy usw.), in dem ich ein Mini-Schaltnetzteil mit variablem Stecker und einstellbarer Ausgangsspannung (3 bis 12 Volt) mitnehme; sehr klein und nur ca. 120 Gramm schwer.
Das Pixo wird in einer sehr stabilen, gepolsterten (Gürtel-) Nylontasche untergebracht und verzeiht zumindest ausgeschaltet auch rauhere Behandlung. Während des Fluges kommt es mit ins Handgepäck (Fotorucksack), da habe ich es unter Kontrolle und sollte der Koffer verloren gehen, sind die Fotos nicht 'futsch'.
Über die Lebensdauer und Stoßempfindlichkeit von (ausgeschalteten) Notebook-HDs würde ich mir heute nicht allzuviel Gedanken machen, allenfalls ängstliche Gemüter sollten zur Beruhigung ggf. alle paar Jahre (bzw. nach Betriebsstunden gerechnet) die Platte austauschen.
Gruß Siegfried