ZITAT(martinvo @ 2016-04-14, 22:48) Du hast von der vorherigen Berechnung geredet. Heißt dass, der Blitz weiß vor dem Hauptblitz, wie lang er leuchten muss? Wozu dient dann das-Signal? Ich dachte dieses Signal stoppt den Blitz, der zuvor mit X ausgelöst wurde.[/quote]
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Dinge einfacher zu verstehen sind, wenn man sie entlang ihrer technischen Entwicklung und im Kontext der Kameratechnologie zum jeweiligen Zeitpunkt sieht. Das hilft dabei, bestimmte Funktionsweisen nicht nur einfach als "gegeben" schlucken zu müssen, sondern wirklich nachvollziehen zu können, warum eine bestimmte Funktionsweise gewählt wurde, und wo die Grenzen, wo die Vor- und Nachteile sind.
Du hast zwar keine digitale Spiegelreflexkamera, sondern mit der ILCE-6000 eine spiegellose Systemkamera, aber für diese gelten zumindest bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt die gleichen Einschränkungen wie für DSLRs; sie unterstützen für Blitzaufnahmen prinzipiell kein TTL-OTF (TTL off-the-film bzw. TTL-OTS (TTL off-the-sensor), sondern nur P-TTL (preflash-TTL).
Deshalb hoffe ich, daß die folgenden, allerdings schon etwas älteren Artikel (sie beziehen sich noch auf DSLRs) Dir trotzdem helfen, die prinziellen Unterschiede zwischen TTL-OTF und P-TTL zu verstehen, und damit auch, wie überhaupt das "Wunder" funktionieren kann, daß die Kamera beim P-TTL-Verfahren schon vor der Aufnahme weiß, wie stark der Blitz während der Aufnahme später sein muß, um eine richtige Blitzbelichtung zu erzielen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260091
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=165614
(Oben schrieb ich, daß das Prinzip hinter TTL-OTF bei Digitalkameras bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt prinzipiell nicht funktioniert. Das bedeutet allerdings nicht, daß das immer so bleiben müßte, im Gegenteil, meiner Vorhersage nach wird es schon in wenigen Jahren technisch wieder möglich werden, auch TTL-OTS zu unterstützen, ebenso wie die in dem verlinkten Beitrag schon beschriebene Kombinationsbetriebsart entsprechend "P-TTL-OTF", die leider nur einige besonders ausgereifte analoge Kameras unterstützten, und die unter Inkaufnahme des Vorblitzes gewissermaßen die Vorteile beider Verfahren vereint. Mit dem paradoxen Unterschied, daß bei diesem zukünftigen TTL-OTS-Verfahren alle Vorteile von P-TTL auch ohne Vorblitz möglich sein werden und daß es - zumindest in der Theorie - möglich wäre, dieses neue digitale Verfahren so auf das alte TTL-OTF-Protokoll aufzusetzen, daß sogar alte analoge Blitzgeräte damit kompatibel werden würden - aber zumindest letzteres wird bei Sony schon allein aus Absatzgründen nicht passieren.)
Viele Grüße,
Matthias