und bin mi" /> Forum Übersicht - RE: Minolta-Aufnäher - 9

RE: Minolta-Aufnäher

#121 von acoustic_soma , 07.02.2006 15:46

@ingobohn + cat_on_leaf

also ich hab es noch nicht abgeklärt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und bin mir auch bewusst, dass man sich mit sowas rein rechtlich in einer Grauzone bewegt.
Die Frage ist doch aber ob und wem wir damit schaden? Minolta selbst hat meines Wissens keine Merchandising-Artikel im Sortiment und auch sonst ist mir keine Firma bekannt die sich die Rechte für solchen Kleinkram wie T-Shirts, Aufnäher etc. von Minolta gesichert hat.
Solange man so eine Aktion ohne Gewinnbestreben Forenintern durchführt und für die Sachen nur eine Kostendeckung anstrebt ist das zwar mit Sicherheit rechtlich nicht astrein, aber durchaus wagbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eine Anfrage bei Minolta (und eine positive Antwort) ist sicherlich aber der beste Weg, es ginge da ja nicht nur um die Sonne, sondern generell um den Namen "Minolta".

Vielleicht kann ja Frank auch dazu was sagen, er hat ja allen Anschein zumindest die Rechte, die Logos auf der Forenseite zu nutzen und weiss vielleicht auch, wer seitens Minolta dafür zuständig ist.

Gruss Alex

P.S.:
ZITAT*türülü*[/quote]
Sind das noch die Auswirkungen vom "grünen Wölkchen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

acoustic_soma

#122 von ingobohn , 07.02.2006 15:48

Zitat von acoustic_soma
ZITAT*türülü*

Sind das noch die Auswirkungen vom "grünen Wölkchen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Baum

ingobohn  
ingobohn

#123 von RainerT , 07.02.2006 16:49

Zitat von ingobohn
*türülü*
Das habe ich weiter oben schon mal in die Diskussion eingeworfen, scheint aber keinen zu stören... blinzel

Habe ich gelesen, wollte aber einfach nochmal erinnern, bevor das ganz nach hinten losgeht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

RainerT

#124 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 08.02.2006 07:57

Die Idee mit dem Minolta Aufnäher find ich sehr gut, würde eventuell 2Stk nehmen.

Ich hätte da noch eine andere Idee.

Was wäre wenn wir einen eigenen Forumsaufnäher kreiren würden?/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dann sollte es rein theorethisch auch keine rechltichen Probleme mit dem Logo geben, oder versteh ich das falsch?

L.G. Manfred

Manfred.K.

#125 von homerjs_77 , 08.02.2006 15:04

Hallo Leute,

ich habe Frank mal angeschrieben, ob er etwas zu der rechtlichen Sache bezüglich des Logos sagen kann. Warten wir die Antwort ab...
Bis dahin bleibt auch zu klären, ob wir generell einen runden Aufnäher wollen, wie er hier schon designt wurde, oder ob er rechteckig werden soll, wie auch schon gute Vorschläge kamen... Wir könnten doch auch einen so und einen so machen. Abnehmer werden sich hier mehr als genug finden, denke ich...

Gruß
Martin

homerjs_77

#126 von poessi , 28.02.2006 23:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe hier gerade Minolta Aufnäher in der Bucht gefunden...
Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?

Werbung: Einmal die Minolta Version

Werbung: Und für die KoMi Fetischisten

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Reinhard

P.S.: Wer hats erfunden... ? Odr? ;o)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

poessi

#127 von mts , 01.03.2006 01:25

ZITAt (poessi @ 28.02.2006 - 23:31) Was haltet ihr davon?[/quote]Sieht nach Produktpiraterie aus.

mts  
mts

#128 von Dynax 79 , 01.03.2006 07:35

ZITATSieht nach Produktpiraterie aus.[/quote]

Woran erkennst du das?

Dynax 79  
Dynax 79

#129 von mts , 01.03.2006 20:50

ZITAt (Dynax 79 @ 1.03.2006 - 7:35) Woran erkennst du das?[/quote]
Gar nicht. Aber ich glaube kaum, dass Konica-Minolta diese Aufnäher in Auftrag gegeben hat, die relativ schlecht gemacht zu sein scheinen. Zumal der Verkäufer nicht nur das neue Firmenlogo, sondern auch das alte und gleich ein paar hundert weitere Logos als Aufnäher anbietet.

mts  
mts

#130 von poessi , 01.03.2006 22:22

ZITAt (mts @ 1.03.2006 - 20:50) Gar nicht. Aber ich glaube kaum, dass Konica-Minolta diese Aufnäher in Auftrag gegeben hat, die relativ schlecht gemacht zu sein scheinen. Zumal der Verkäufer nicht nur das neue Firmenlogo, sondern auch das alte und gleich ein paar hundert weitere Logos als Aufnäher anbietet.[/quote]

Das sie nicht im Auftrag von Minolta hergestellt sind (was wir ja auch nicht wissen),
heist noch lange nicht das es sich um Produktpiraterie handelt.
Das recht ein logo verwenden zu dürfen kann man auch Lizenzieren.
Und schlecht gemacht finde ich sie übrigens keineswegs, auch wenn ich mir
die anderen Aufnäher so ansehe Canon, oder die F1 geschichten...

Sieht eigentlich alles ganz brauchbar aus, wie normale Stickaufnäher eben...

Jedenfalls sehe ich es so das wir hier definitiv besser fahren würden als wenn
wir uns die dinger sonstwo sticken lassen, denn dafür haben wir definitiv keine genehmigung...

Gruß,
Reinhard

poessi

#131 von *mb* , 01.03.2006 22:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (poessi @ 28.02.2006 - 23:31) Werbung: Einmal die Minolta Version

Werbung: Und für die KoMi Fetischisten[/quote]Genau umgekehrt! Oben für die "Konica Minolta"-Fans unten für die "(Nur-)Minolta"-Fans! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*mb*  
*mb*

#132 von poessi , 01.03.2006 22:50

ZITAt (*mb* @ 1.03.2006 - 22:30) Genau umgekehrt! Oben für die "Konica Minolta"-Fans unten für die "(Nur-)Minolta"-Fans! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ups... peinlich... ;o)
Natürlich war es andersherum gedacht...

Gruß,
Reinhard

poessi

#133 von Zardoz ( gelöscht ) , 03.03.2006 20:52

ZITAt (mts @ 1.03.2006 - 1:25) Sieht nach Produktpiraterie aus.[/quote]
Versand aus Singapur, da liegt der Verdacht nach Produktpiraterie doch nah. Und Unkenntnis schütz vor Strafe nicht.
Ich erinner mich da an einen Bericht. Da hat dann der Zoll den Markeninhaber (Sony, es ging um einen Stick oder sowas) informiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Käufer war sein Geld los, der Artikel beim Zoll verschrottet und eine Anwaltkostenrechnung über einige 100 Euro an den Käufer. Der Verkäufer (über "Die Bucht" kam aus Fernost wenn ich mich recht erinnere sogar Singapur.
Der Fall handelte zwar in Österreich aber das Verfahren sollte wohl laut Bericht auch in Deutschland möglich sein.

An einem Aufnäher wäre ich aber trotz allem weiterhin interessiert...

Gruß Zardoz

Zardoz

#134 von poessi , 03.03.2006 22:58

ZITAt (Zardoz @ 3.03.2006 - 20:52) Versand aus Singapur, da liegt der Verdacht nach Produktpiraterie doch nah. Und Unkenntnis schütz vor Strafe nicht.[/quote]

Na auf jeden fall... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Mist auf meiner 7D steht das sie aus Malaysia kommt... muss ich jetzt Angst
haben das sie ein Plagiat ist?!? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Was glaubt ihr wo wohl die meisten solchen Textilen Stickereien herkommen?
Von irgendwelchen Niederbayerischen Omas in Handarbeit beim Fernsehen
gestickt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Es gibt diese Aufnäher definitiv lizensiert für diverses Rennoveralls, (gerade in
letzter Zeit hat Minolta ja in dem bereich doch etwas mehr Werbung gemacht)
da Minolta ja seinen sitz in Japan hat ist Singapur nicht so weit, also könnte es durchaus sein das es sich um die Herstellerfirma der Offiziellen Aufnäher handeln.

Schon etwas seltsam da wird über die Herstellung eines eigenen Aufnähers diskutiert, evtl. mit dem alten Schriftzug. Was wir ohne genehmigung von minolta abenfalls nicht dürften, dabei ist es wohl auch relativ unerheblich wie echt oder verfremdet schrift und logo sind.
Bei bereits produzierten werden aber erstmal Plagiate vermuetet, nur weil sie aus einem bestimmten Land versandt werden.
Wie wäre die vermutung ausgefallen wenn da stattdessen, Bremen gestanden
hätte...
Das könnten dann genauso plagiate sein, oder genauso echte...

Gruß,
Reinhard

poessi

#135 von u. kulick , 05.03.2006 22:34

Hallo

habe gerade einen Aufnäher ersteigert, der ein fotografierendes Fantasiemaskottchen "Lenny Minolta" zeigt, ohne im geringsten durch Logo, Schriftart oder anderweitig wie ein offizieller Schriftzug bzw. Aufnäher von Minolta zu wirken. Genauso müsste ein Aufnäher "www.minolta-forum.de" (ohne Logo) durchgehen als rechtlich nicht beanstandbar. Ein stilisiertes "Ofenrohr" oder sonst eine andeutungsweise dargestellte typische Erscheinungsform von Minolta-Produkten als grafisches Element dazu, fertig wäre der Forum-Aufnäher, ohne rechtliche Probleme mit unserem Lieblingshersteller.

Herzlichen Gruß, Uwe

u. kulick  
u. kulick

"Größter" Hesse...
Um Bewerbungen wird gebeten!