hallo zusammen,
bin Besitzer einer XE-1. Der Grund dass ich mich damals für diese Kameraentschied war, dass ich das Fotografieren von grund auf lernen wollte und dachte diese Kamera sei ideal dazu.
Bin auch immer noch sehr zufrieden mit ihr.
Nachdem diese aber nun leider eine lange Zeit ungenutzt herumstand, möchte ich mich wieder stärker dem Fotografieren zuwenden. Ich bin schon lang im Besitz dieser Kamera und obwohl ich schon viel mit ihr experimentiert habe bin ich noch immer ein totaler Anfänger.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Bin im Besitz eines Minolta MD Zoom 28-70mm, 1,35-4,8, d55mm. Wofür steht MD, die Frage ist zwar peinlich, muss aber sein. af = autofocus?
Wie ist die Qualität dieses Objektives?
Bin nun auf der suche nach einem gebraucht Teleobjektiv. Habe mich im Einzelhandel umgeschaut. Das Angebot ist groß und mir fehlt das Wissen.
Im Angebot war z.B. Minolta 4,0, 70 - 210 für 79,0 euro
oder VIVITA 2,8 - 4,0, 70 - 210 auch 79,0 euro. Steht die 2,8 für die Blende?
Sind diese Preise o.K? und wie kann es sein das einfache standartobjektive teilweise sehr teuer sind (auch ca. 70 euro) im verhältnis zu teleobjektiven. Masse nicht gleich klasse?
Worauf muss ich beim kauf achten, insbesondere bei gebraucht Objektiven. Würdet ihr mir einen gebrauchtkauf abraten, bzw. werden überhaupt noch welche hergestellt?
Und abschließend: Was muß ich beachten um schnell gute Ergebnisse zu erzielen?
Fragen über Fragen. Ein paar Tips wären nett. Danke im voraus. Vielleicht kennt von Euch ja auch jemand auch einfach gute literatur die mir diese fragen beantwortet (habe noch so viele).
Stöbere noch etwas im Forum, vielleicht finde ich schon selbst ein paar Antworten.
grüsse,