da der Browserchat bei mehr Benutzer sehr schnell unübersichtlich wird habe ich einfach mal den Channel #minolta auf euirc.net registriert. Ich hänge (idle auf IRCisch) da mal so viel wie möglich rum. Hoffentlich gesellen sich noch mehr dazu.
Wie geht denn das mit dem IRC? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hast Du mal 'ne Erklärung für jemanden, der damit janüscht anfangen kann? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich werde das nochmal ausführlicher machen, aber jetzt erstmal einen crashkus: Für IRC braucht man normalerweise einen Client, alternativ kann man auch ein Java-applet (der link war falsch, siehe weiter unten) benutzen. Ein verbreiteter Client für Windows ist mIRC.
Wenn man die Verbindung zum Server hergestellt hat kann man folgende Kommandos benutzen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
/nick name ändert den nickname auf "name"
/join #minolta so tritt man dem channel #minolta bei
/msg name nachricht schickt eine persönliche Nachricht an einen User
/msg nickserv help einfach mal ausprobieren, mit nickserv kann man einen Nick registrieren und vieles mehr.
Hab den Channel mal in meinem Miranda eingerichtet. Bin mal gespannt, ob sich dort ein paar Leute einfinden werden. Der "offizielle" Minolta-Forum-Chat ist mir als (Noch-)Analog-Modem-User zu langsam und unkomfortabel.
Alternativ könnte man ja auch nen Battlecom Server Mittwochs starten, dann würde man sich das schreiben sparen und direkt miteinander quatschen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Bedingung wäre dann aber, dass sich jeder bemüht hochdeutsch zu reden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich bin gerade drin. Einfach irc://irc.euirc.net/minolta in die Adresszeile und das war's. Benutze OPERA, musste nur noch nen Account anlegen - waren 30 Sekunden und dann ist man dabei.
Gruss Jürgen
Helmut Newton isst im Restaurant. Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera" Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe" Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.
ZITAt (ChrisA @ 2007-06-18, 16:08) Nach mehr als einem Jahr der Ruhe in diesem Thema existiert unser Channel nach wie vor, also schaut vorbei! ;D
#minolta auf irc.euirc.net
Viele Grüße, Chris[/quote]
Würdet ihr vielleicht für ganz Doofe mal genau schreiben was man machen muss um zu chatten? Ich verwende IE7. Ich habe mal mIRC runtergeladen und absolut keinen Schimmer was ich da machen soll bzw werde den Teufel tun einfach irgendwelche Daten irgendwo einzugeben.
ZITAt (RainerT @ 2007-06-27, 11:11) Würdet ihr vielleicht für ganz Doofe mal genau schreiben was man machen muss um zu chatten? [...] Ich habe mal mIRC runtergeladen und absolut keinen Schimmer was ich da machen soll...[/quote] Ich würde statt mIRC den Client X-Chat empfehlen. Ursprünglich aus der Linuxwelt stammend, gibt es hier einen inoffiziellen, aber natürlich legalen Build für Windows.
Der Einstieg ist sehr einfach. Im Menü öffnet man die "Serverliste". Dort sind alle Netzwerke aufgeführt. Man wählt "euirc.net" aus und öffnet den Dialog zum Bearbeiten, sofern dieser Eintrag existiert. Andernfalls legt man ein neues Netzwerk an und trägt im sich öffnenden Dialog zum Bearbeiten als Server in der ersten Zeile "irc.euirc.net" ein. Im nächsten Schritt trägt man bei zu betretenden Channels "#minolta" ein. Schließlich noch das Häkchen setzen, um sich mit dem Netzwerk bei Programmstart zu verbinden, und fertig. =)
Viele Grüße, Chris
P.S.: Ich hoffe, ich habe das alles richtig aus dem Kopf beschrieben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />