Hallo zusammen,
ich bin neue hier und bin begeistert über euer Forum, vor allem, weil es nicht nur um die Geräte geht, sondern auch Bilder diskutiert werden.
Bei meiner ersten Frage geht es aber doch um Technik (ja, ich habe die Forensuche bemüht, aber so ganz klar ist mir das noch nicht): Beim Blättern durch die alten Einträge bin ich immer wieder über "Backfocussing" gestolpert, und wollte gerne wissen, was das ist, bezeihungsweise wie man es erkennt.
Hintergrund ist, dass ich mit meiner Dynax 5 mit Setobjektiv lange glücklich war, aber in letzter Zeit einfach keine Blitzaufnahmen mehr sehen mochte (zumindest meine nicht ...). Also habe ich mir ein paar schöne Festbrennweiten gekauft, wie damals mit meinen M42 Objektiven. Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber vor ein paar Tagen habe ich meine Tochter im Wald auf dem Pferd fotografieren wollen (das nur im Schritt ging, wenn überhaupt). Es war leicht neblig und recht wenig Licht, etwas 1/60s, 50mm 1.4, 400 ASA Film, Abstand ca 10 m. Bei praktisch allen Aufnahmen (selbst wenn der Gaul stand! sind die Bäume 3-4 m hinter dem Pferd scharf, das Pferd aber nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Ich arbeite gewöhnlich im AF "A" Modus mit Schärfespeicherung.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß,
Alison