bin jetzt kurz vor dem Kauf eines vernünftigen Blitzes für meine 7D und am schwanken zwischen dem Minolta 5600 und einem gebrauchten Metz 54MZ-3.
Nach dem ich mich ein wenig belesen habe kommt mir nun die Frage was kann der Minolta 5600 mehr bzw. besser (an der 7D) als der Metz. Also mit dem SCA 3302 M5 ist ja ADI, HSS sowie wireless möglich und mit 175 Euro inkl. SCA 3302 M4 (gebraucht vom Händler) kostet der Metz ja deutlich weniger als ein gebrauchter 5600. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe sowohl mehrere Minolta 5600HS als auch mehrere Metz 54 MZ-4i. Die 5600HS arbeiten an der Minolta Dimage A2 perfekt, sowohl auf der Kamera wie auch drahtlos. Beim 5600HS finde ich den Stroboskop-Blitz als Einstelllicht recht gut. Beim 5600HS benötige ich keinerlei Adapter.
Die Metz 54 MZ-4i verwende ich nur an der Leica R9 + DMR, mit den entsprechenden Adaptern sowohl auf der Kamera wie drahtlos. Bei den Metz habe ich noch einen Zweitreflektor, den man beim indirekten Blitzen gegen die Decke als frontalen Aufheller gut verwenden kann.
Wer irgendwann das Kamerasystem wechselt, ist mit Metz-Blitzen + SCA-Adaptern vielleicht etwas besser beraten. Denn minoltafremde Kamerahersteller werden den Minolta-Blitz 5600HS vermutlich nicht unterstützen.
bin jetzt kurz vor dem Kauf eines vernünftigen Blitzes für meine 7D und am schwanken zwischen dem Minolta 5600 und einem gebrauchten Metz 54MZ-3.
Nach dem ich mich ein wenig belesen habe kommt mir nun die Frage was kann der Minolta 5600 mehr bzw. besser (an der 7D) als der Metz. Also mit dem SCA 3302 M5 ist ja ADI, HSS sowie wireless möglich und mit 175 Euro inkl. SCA 3302 M4 (gebraucht vom Händler) kostet der Metz ja deutlich weniger als ein gebrauchter 5600. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe beide, und nutze immer der 54 er auf der 7d. Fur 2 sachen:
Zwei reflectoren (bounce und direkt) Blitzen ohne vorblitz in A mode auf der Metz
Der Metz ist in ttl hss etwas eine halbe stop uberbelicht. Kan man einfach kompensieren.
Auch wenn ich nicht vorhabe in nächster Zeit das System zu wechseln, tendiere ich irgendwie immer mehr zum Metz - schon alleine wegen Zweitreflektor und dem deutlich günstigeren Preis. Nur frage ich mich ob es nicht doch einen Haken gibt, laut Unterlagen kann der Metz ja das gleiche wie der 5600.
ZITATDie Metz 54 MZ-4i verwende ich nur an der Leica R9 + DMR[/quote] Gibt es dafür einen speziellen Grund?
ZITATDer Metz ist in ttl hss etwas eine halbe stop uberbelicht. Kan man einfach kompensieren.[/quote] Gut zu wissen, danke für den Tip! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von MikeBEs gibt absolut keinen Haken, der Metz ist super, du kannst nichts falsch machen. Von Metz gibt es auch ein sehr umfangreiches Zubehörprogramm!
Hmmm.. langsam glaube ich eher das ich beim Minolta 5600 was falsch machen kann (bei Gebrauchtkauf):
Wenn ich mir das so durchlese ist meine Entscheidung wohl den Metz zu kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von MikeB Es gibt absolut keinen Haken, der Metz ist super, du kannst nichts falsch machen. Von Metz gibt es auch ein sehr umfangreiches Zubehörprogramm!
Hmmm.. langsam glaube ich eher das ich beim Minolta 5600 was falsch machen kann (bei Gebrauchtkauf):
Wenn ich mir das so durchlese ist meine Entscheidung wohl den Metz zu kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe den Metz 54MZ3 mit dem SCA3302M5 an der Dynax 7D und keine Probleme. Blitz auf TTL HSS eingestellt und alles funktioniert. Wichtig: beim einschalten des Zweitblitzes gibt es keine HSS Funktion mehr, dann ist "Handbetrieb" erforderlich.
Zitat von udoIch habe den Metz 54MZ3 mit dem SCA3302M5 an der Dynax 7D und keine Probleme. Blitz auf TTL HSS eingestellt und alles funktioniert. Wichtig: beim einschalten des Zweitblitzes gibt es keine HSS Funktion mehr, dann ist "Handbetrieb" erforderlich.
Nochmal zur Klärung: Die P-TTL-Messung gibt es nur, wenn am 54 MZ3 "HSS" aktiviert wurde? Und demnach lässt sich der Zweitblitz nicht nutzen, will man die TTL-Messung?
1) Minolta 5600HS: An der Dimage A2 optimal! Ich arbeite durchweg mit 4 Stück gleichzeitig, und zwar drahtlos TTL ohne jegliche Korrekturen. Kein manueller Vorblitz nötig, keine Adapter nötig, absolut keinerlei Probleme irgendwelcher Art, Blitze im Raum schnell verteilt/aufgestellt, Schuss, fertig. Steuerung nur durch den internen Blitz!
Die Fotos sitzen auf Anhieb! Diese so problemlose Funktionalität macht das fixe Arbeiten beim Kunden überhaupt erst möglich. Ich kann da nicht stundenlang herum experimentieren und dadurch den Kunden verärgern.
2) Metz 54 MZ-4i: Dieser Blitz verlangt Adapter an das jeweilige Kamerasystem und nochmals Adapter an den Slaves für drahtloses Blitzen. An der Leica R9 + DMR arbeite ich mit 5 Stück Metz 54 MZ-4i, einer als Master auf der Kamera leider nötig, 4 als Slaves. Bei der drahtlosen Technik kann ich den Zweitreflektor nicht einsetzen.
Zudem muss ich beim DMR fast immer einen manuell ausgelösten Messblitz für die Blitzlicht-Belichtungsmessung vorausschicken, egal ob drahtlos oder nur mit einem Blitz auf der Kamera. Lediglich direktes/frontales TTL-HSS Aufhellblitzen mit Blitz auf der Kamera funktioniert bei ausreichendem Umgebungslicht ohne Messblitz. Echtes TTL-Blitzen ist beim DMR nicht vorgesehen und nicht möglich.
Daher nehme ich bei schnellen Ortswechseln und zeitlich sehr gedrängten Aufträgen lieber die Minolta A2 mit den zuverlässigen 5600HS und verzichte dafür auf die wesentlich bessere Bildqualität der Leica.
Bei den Metz an der Leica muss ich immer etwas experimentieren. Das ist mir bei einmaligen, unwiederholbaren Shootings zu riskant, bei Fehlschüssen die Blamage zu groß.
Zitat von WinSoft..und nochmals Adapter an den Slaves für drahtloses Blitzen. An der Leica R9 + DMR arbeite ich mit 5 Stück Metz 54 MZ-4i, einer als Master auf der Kamera leider nötig, 4 als Slaves...
An der Dynax 7D (und auch anderen Dynaxen) ist für den "Slavebetrieb" kein zusätzlicher Adapter nötig (laut Handbüchern vom Blitz und SCA3302M5), der Metz 54MZ-3/4 muß nur an der Kamera angelernt werden und kann dann an seine eigentliche Position, die Rolle des Masters übernimmt der interne Blitz.
Da ich meinen 54'er Metz erst seit gestern Abend habe, konnte ich das allerdings noch nicht überprüfen. Aber alles andere macht schon mal einen sehr guten Eindruck. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also noch einmal, an der Dynax 7D funktioniert der Metz 54MZ3 mit dem SCA3302M5 genauso gut wie der Minolta Blitz. Einziger Vorteil des Metz Blitzes ist die Vielseitigkeit durch entsprechende Adapter für andere Kamerasysteme. Damit dürfte die Eingangsfrage unseres Fotofreundes beantwortet sein. Es macht überhaupt keinen Sinn, lange zu erklären, was wie an einer Leica nicht funktioniert oder oder oder! Damit ist unserem Dynax 7D User überhaupt nicht geholfen und trägt nur zur allgemeinen Verunsicherung bei. WinSoft, nichts für Ungut aber so ist das.
Zitat von udoAlso noch einmal, an der Dynax 7D funktioniert der Metz 54MZ3 mit dem SCA3302M5 genauso gut wie der Minolta Blitz. Einziger Vorteil des Metz Blitzes ist die Vielseitigkeit durch entsprechende Adapter für andere Kamerasysteme. Damit dürfte die Eingangsfrage unseres Fotofreundes beantwortet sein. Es macht überhaupt keinen Sinn, lange zu erklären, was wie an einer Leica nicht funktioniert oder oder oder! Damit ist unserem Dynax 7D User überhaupt nicht geholfen und trägt nur zur allgemeinen Verunsicherung bei. WinSoft, nichts für Ungut aber so ist das.
Udo
Nicht nur denn von Metz gibt es ein sehr vielseitiges Zubehörprogramm was es in dieser Form Original nicht gibt.
Der zusätzliche Nutzen ist halt, wenn ich vielleicht jetzt noch Mittelformat anfangen möchte, oder noch nebenher ein anderes Kleinbildsystem habe, so benötige ich nur einen neuen SCA Adapter für etwa 50 Kröten und keinen neuen Blitz.
der MZ-3 ist das ältere Modell, er hat alle Vorzüge des MZ-4, zumindest für alle non Nikon Fotografen.
Der MZ-4 hat gewisse Funktionen die für Nikon User von Nutzen sind, was im einzeln weiß ich nicht da ich keine Nikon habe. Aber für uns Minolta User ist es egal ob MZ-3 oder MZ-4.
Der MZ3 kann man, wenn man Glück hat, noch als Restposten, bzw, Auslaufmodell zu günstigen Konditionen erhalten.
Also der MZ-4 bringt nur Vorteile für Nikon Fotografen, wenn der MZ-3 zu vernünftigem Preis zu haben ist zuschlagen, ich habe es nicht bereut.