Zitat von matthiaspaul
Hm, wie verbreitet sich ein Pilz denn? Über Sporen. Ich denke, daß ein verpilztes
Objektiv sehr wohl eine potentielle Gefahr für die restliche Ausrüstung darstellt.
Die Sporen können durch Luftzirkulation nach außen gelangen, insbesondere bei
Schiebezooms ist das sehr leicht möglich, aber u.U. reicht auch schon das Drehen
des Entfernungsrings.
Du hast hiermit natürlich grundsätzlich nicht unrecht, aber in der Konsequenz sitzt Du einem Missverständniss/Denkfehler auf. Wie bekommt denn ein Objektiv in aller Regel einen sichtbaren Glaspilz? Nicht etwa, indem es neben einem kränkelnden Artgenossen sein Dasein fristet, und die Sporen rüberhüpfen. Sondern indem es zB über lange Zeit in einer dunklen und muffigen Tasche oder Köcher vor sich hin gammelt. Oder in einer Umzugskiste im Keller. Die Pilzsporen sind überall, aber nur unter bestimmten Bedingungen keimen sie aus. Du kannst ein einzelnes Objektiv mit og. Verfahrensweise ziemlich sicher mit Pilz infizieren, ohne dass es von einem "kranken" angesteckt werden muss. Du kannst aber auch gefahrlos ein verpilztes und ein sauberes nebeneinander lagern, ohne dass der Pilz "überspringt". Will sagen: Wenn man seine Objektive ungünstig lagert, verpilzen sie so oder so. Lagert man sie optimal, dann bleiben sie pilzfrei. Egal, ob da ein verpilztes Objektiv im Kontingent ist oder nicht.
ZITATEin verpilztes Objektiv zu reinigen halte ich für fast aussichtslos, da immer ein
Restrisiko bleibt, daß man ein paar Sporen nicht entfernt bekommt[/quote]
Es geht nicht darum die Sporen zu entfernen. Das wäre sowieso völlig sinnfrei, denn selbst, wenn Du alle Sporen entfernt/abgetötet bekämst, beim ersten Kontakt mit normaler Luft wäre es wieder kontaminiert. Es geht darum, das Myzel zu entfernen, das Pilz-Gespinnst. Denn das hat erstens direkt Einfluß auf die Optik, und zweitens kann es in der Tat mindestens die Vergütung beschädigen, eventuell auch das Glas selber.
ZITATEs gibt natürlich Berichte von Leuten, die es geschafft haben wollen, aber ob
der Pilz /wirklich/ komplett weg ist (oder nur für ein paar Jahre nicht sichtbar),
vermag wohl kaum jemand mit Sicherheit zu sagen[/quote]
Wie gesagt, Du sitzt hier einem Denkfehler auf. Jedes Objektiv, auch Deine gesamte Flotte, ist verpilzt - im Sinne von mit Pilzsporen kontaminiert, die jederzeit auskeimen können. Du kannst aber sehr wohl - und ich habe das schon sehr oft gemacht - den optisch relevanten Teil des Pilzes entfernen. Und durch geeignete Lagerung dann ein weiteres Wachstum verhindern.
ZITATFür mich ist ein verpilztes
Objektiv jedenfalls "Schrott" und ich würde es - freiwillig - niemals in meinen
Fundus aufnehmen.[/quote]
Das ist gut so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bleibt mehr für mich. Ich habe erst ein oder zwei Fälle gehabt, wo der Pilz schon deutliche Spuren im Glas hinterlassen hat. In allen anderen Fällen ließ er sich problemlos wegwischen. Mein ältester Kandidat dürfte wohl ein Auto Zoom Rokkor 80-160 aus den frühen 60ern gewesen sein. Die Linsen sind jetzt wieder wie neu, uns das Objektiv nicht mehr verpilzt, als alle anderen auf dem Planeten auch.