ich habe noch eine vorgefertigte Filter-Datei, die schon den ganzen Werbemist ausfiltert, hier angehängt, hoffentlich hat das geklappt. Nach der Installation von Adblock unter Extras / Adblock die neuen Filterregeln einlesen.
Ansonsten auf unerwünschtes Objekt gehen und per rechtem Mausklick im Menue das blocken auswählen.
Grüsse Frank
Danke für den Hinweis.
Die angegebene Adblock-Datei funktioniert allerdings (noch) nicht mit Firefox 1.5 Von addons.mozilla.org geladen ging es dann unter XP und Firefox 1.5 problemlos. Unter W98/2 und Firefox1.5 geht es allerdings auch nicht. Vielleicht unter W98 nicht möglich? Als Meldung kommt "Die Software-Installation ist momentan deaktiviert. Klicken Sie auf Einstellungen bearbeiten..." Unter Einstellungen bearbeiten kann ich zwar die Website erlauben aber nützt nichts. Auch bei Installieren von der Festplatte kommt gleiche Meldung. Na werde noch etwas experimentieren.
die Wurmkur scheint geholfen zu haben, habe keine Meldungen mehr. Ansonsten empfiehlt es sich, wie bereits gepostet, alle (! temporären dateien der versch. Browser zu löschen und das Virenprogramm zumindest auf der Systempartition komplett laufen zu lassen (am besten alle Dateitypen und mit hoher Heuristik) sowie - falls vorhanden - die Partion durchsuchen zu lassen, auf dem sich der Webbrowser befindet.
Interessant ist m.E. auch "NoScript", mit dem es möglich ist, Java Script nur für Trusted Sites zu erlauben (permanent oder temporär). Nur Sites, die in einer Whitelist stehen (z.B. Banking etc.) können JS ausführen.
Zitat von ZardozDie angegebene Adblock-Datei funktioniert allerdings (noch) nicht mit Firefox 1.5 Von addons.mozilla.org geladen ging es dann unter XP und Firefox 1.5 problemlos.
Die erst genannte Quelle ist auch älter. Es hat eine Build-Version 39, von addons.mozilla.org hat hingegen Build-Version 42. Dadurch ist heute möglich unter 1.5 zu Installieren.
Gruss Peter
PS: Wer hat schon noch die uralte, instabile und unsichere W98 noch? Vom MS wird dieser schon lange nicht mehr Supportet. Heute muss mindestens W2000 / SP4 drauf sein, oder noch besser XP / SP2.
ZITATPS: Wer hat schon noch die uralte, instabile und unsichere W98 noch? Vom MS wird dieser schon lange nicht mehr Supportet. Heute muss mindestens W2000 / SP4 drauf sein, oder noch besser XP / SP2.[/quote] /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Gerade aufgrund der Systemstabilität und der relativen Virenresistenz ziehe ich Windows98 auf jeden Fall Windows2000 oder XP vor! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Windows2000 wäre zum Surfen so ziemlich meine letzte Wahl... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
So habe gerade mal den F-prot über die Platte gelassen. Nix gefunden. Das ist einfach eine Sauerei, dass man als Linuxer von solchen Spässen immer nur lesen darf. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR
#157 von
Tobias Wiesner
(
gelöscht
)
, 23.01.2006 21:29
Hallo liebe Minolta Gemeinde. Ich habe gelesen, dass Ihr die verschiedensten Microsoftprodukte zur Viren und Würmer Abwehr benutzt. Ich möchte Euch nicht bekehren aber ich habe schon lange dem Bill Gates abgeschworen und surfe nur noch mit Suse Linux. Mittlerweile sehr einfach in der Handhabung und habe noch nie Viren oder Wurmprobleme gehabt. Auch habe ich eine sehr gut funktionierende Firewall im System, diese belästigt mich aber nicht mit Fragen "soll ich das Blocken oder zulassen" Die Linuxgemeinde ist zwar noch eine Randgruppe aber bestimmt nicht schlechter und auf jeden Fall billiger. Kostet nichts. Wünsche Euch noch viel Spaß im Forum. Liebe Grüsse aus der Mainzer Gegend Tobias Wiesner
Mein Rechner - mit IE - auf der Arbeit ist heute extrem abgeschmiert obwohl unser Firewall sehr gut gefplegt wird ... unsere IS Spezialisten konnten nicht mal mehr die Daten kopieren. Das war nicht lustig ... Schweine ins Weltall! Mein privater Rechner mit Firefox läuft noch gut.
#159 von
Torsten Sch.
(
gelöscht
)
, 24.01.2006 00:39
Meinen Rechner in der Arbeit (XP, IE, Symantec) hat es heute auch schwer erwischt, und das trotz vorgeschaltetem Rechenzentrum. Schon nach 30 Sekunden ab Virenwarnung hat mich der Admin angerufen. Bin gespannt, was ich mir morgen noch anhören kann und werde das Forumsvergnügen vorerst nur auf meinen privaten Rechner verlegen (XP, Firefox, DSL, GData), bisher mit entsprechenden Einstellungen ohne Probleme.
Gruß Torsten
P.S.: Lob und danke an die vielen konstruktiven Beiträge hier zum Thema!
#160 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 24.01.2006 00:47
Komisch, daß das bei euch solche Auswirkungen hatte. Bei mir hat AntiVir alles abgefangen. Werden eure Rechner nicht gut gepflegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?
Zitat von KwashiorkorKomisch, daß das bei euch solche Auswirkungen hatte. Bei mir hat AntiVir alles abgefangen. Werden eure Rechner nicht gut gepflegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?
Hi @ll.
Trotz AntiVir Premium habe ich mir den Virus eingefangen. Bis jetzt hat er noch keine Wirkung gezeigt, aber ein Durchlauf des VS hat 8 Virenprogramme gefunden. Werde mich mal ans Entfernen machen.
ZITATPS: Wer hat schon noch die uralte, instabile und unsichere W98 noch? Vom MS wird dieser schon lange nicht mehr Supportet. Heute muss mindestens W2000 / SP4 drauf sein, oder noch besser XP / SP2.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Gerade aufgrund der Systemstabilität und der relativen Virenresistenz ziehe ich Windows98 auf jeden Fall Windows2000 oder XP vor! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Windows2000 wäre zum Surfen so ziemlich meine letzte Wahl... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> [/quote] Da kann ich ein anderes Lied singen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Windows 98 habe ich relativ schnell ausgetrieben und durch NT4 ersetzt. Dieser war schon eindeutig stabiler. Wenn eines der Programme abschmierte, funktionierte das OS immer noch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
An die Virenresitenz glaube ich kaum, da jedes System anfällig ist und beim 98 merkst du leider nicht, dass du ein Virenschleuderer bist.
ZITAT... eine sehr gut funktionierende Firewall im System[/quote] Da frage mich doch, was die Firewall mit Viren zu tun hat?
ZITATGerade aufgrund der Systemstabilität und der relativen Virenresistenz ziehe ich Windows98 auf jeden Fall Windows2000 oder XP vor![/quote] Mit Verlaub, aber dann lebst Du hinter dem Mond ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Win98 (SE) war ein sehr instabiles BS und wurde je nach Länge der Nutzung immer langsamer und instabiler. Auch hat man damit auf keinen Fall die Datensicherheit wie bei einem NTFS-System. Seit WinXP laufen viele Rechner erst über längeren Zeitraum störungsfrei, und wir haben bei uns knapp 6000 Rechner im Netz ... Und von Virensicherheit kann auf gar keinem Fall die Rede sein, denn für Win98 werden schlicht und einfach keine mehr entwickelt. Und die älteren dafür entwickelten Viren werden schon lange selbst vom billigsten kostenlosen Antivirenkit erkannt.
Zitat von PolyluxMein Rechner - mit IE - auf der Arbeit ist heute extrem abgeschmiert obwohl unser Firewall sehr gut gefplegt wird ... unsere IS Spezialisten konnten nicht mal mehr die Daten kopieren. Das war nicht lustig ... Schweine ins Weltall! Mein privater Rechner mit Firefox läuft noch gut.
Gruß Jörg
Ich hatte mal aus Lust an der Freude (und weil ich zuviel Zeit hatte) den Virus an meinen zweiten, kleinen Internetrechner losgelassen (angeschlossen and Hardwarefirewall). Mit Opera hatte ich keine Probleme- aber der IE schmierte heftig ab- und das System war sehr instabil. Ich hatte sogar nur das "Gastkonto" bei XP benutzt. Also viel sicherer ist es damit auch wieder nicht. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal die Updates installieren.
Erst als ich die Systemwiederherstellung benutze war es wieder insofern stabil, dass ich Spybot Search&Destroy und AntiVir installieren konnte. Äh, irre ich mich oder hat sich sowas wie der "Spy Sheriff" installiert? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Oder war der etwa schon davor da /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?!?
"Spy Sheriff" war bei mir unter andern auch drauf, also der kam definitiv vom Forum /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />