ZITAT(roseblood11 @ 2016-03-15, 1:40) Wenn ich die Ankündigungen auf SAR richtig verstehe, geht mit dem Sigma-Adapter und Canon.Objektiven mehr, als mit Sony-Objektiven am LA-EA3?[/quote]Eine Frage, die ich mir auch stelle. Wie oben aufgelistet fehlen sehr wenige Funktionen in Verwendung von LA-EA1/3, und sieht man sich die offiziellen Sigma-Informationen zum Adapter ("Mount Converter" MC-11 an, kann dieser weniger (kein AF-C, kein AF bei Bewegtbildaufzeichnung; aber es wäre keine Überraschung, wenn sich das bald ändert). Was dieser Sigma-Adapter kann, oder eher mehr, sollte mit Sigma-A-Mount-Objektiven via LA-EA1/3 an A7 Mark II-Kameras schon möglich sein, und vermutlich auch mit Canon EF an Metabones IV etc., daher habe ich die Aufregung bei dpreview / SAR auch nicht verstanden. Dass Sigma aber einen "eigenen" Adapter anbietet, halte ich aber für folgerichtig, selbst wenn er keine zusätzlichen Möglichkeiten bietet: Insb. durch die Stabilisation sind einige Sigma-Objektive (und EF-Objektive) für E-Mount-Nutzer interessant, und Metabounce und Mitbewerber verkaufen ja offensichtlich ganz ordentlich, dazu das Versprechen des Herstellers, dass eine bestimmte Kombination funktioniert, scheint attraktiv. Ich frage mich v.a., wie sich dieser Sigma-Adapter mit original Canon EF-Objektiven verhält (vermute, nicht gut, da diese Adapter offenbar mit Objektivdatenbanken arbeiten). So interessant sowohl Sigma- als auch EF-Objektive sind, irgendwie hab ich keine Lust, für jedes zweite Objektiv einen anderen Adapter mitzuschleppen.ZITAT(Überhaupt finde ich es zur Zeit schwierig, bei den verschiedenen AF-Funktionen aller E-Mount-Kameras mit den verschiedenen Adapterlösungen den Überblick zu behalten. Was geht mit wem und vor allem wie gut...)[/quote]Es gibt ein wie ich finde gutes Youtube-Video von Mathieu Gasquet / Mirrorless Lessons zur A7R2 und verschiedenen Adapterlösungen (gibt natürlich keine erschöpfende Antwort auf die Frage und einzelne spezielle Kombinationen, aber einen m.E. guten Einblick in verschiedene Dimensionen des Themas). Das "wie gut" lässt sich wohl nie abschliessend beantworten, selbst Firmware-Updates bei den Sony-Kameras können diese Fremd-Adapter wohl aus dem Tritt bringen. Wenn ich ein vages Zwischenfazit wagen sollte: Es dürfte klar sein, dass bei sich schnell bewegenden Objekten immer noch nichts die Top-SLR-Systeme von Canon und Nikon übertrifft. Was ich aber bisher gesehen habe, kommt man mit adaptierten motorisierten SLR-Objektiven schon sehr gut klar. Mein erster Eindruck ist, dass die A6300 die selben Objektive nicht schlechter fokussiert als die A900 (vermutlich gibt es für beide Systeme Vor- und Nachteile; das "bewusst langsame Suchen" bei langen Brennweiten zeigt die A6300 z.B. nicht). Die A99 und A77II in Verbindung mit SSM II habe ich zu wenig benutzt um das beurteilen zu können (ich kenne jemanden, der das ganze Gerümpel hat, bin aber sehr testfaul. Sollte jemand eine konkrete, hoch erkenntnisleitende Frage haben, würde ich mal sehen..), aber in einzelnen Punkten dürfte auch hier die A6300 besser fokussieren (das offensichtlichste ist das riesige Messfeld). Wer wirklich zeitgemäße Top-Leistung benötigt, sollte das Komplettpaket erstmal genau Testen, oder eben zu bewährtem greifen. Für alle hochkomplexen AF-Systeme gilt, dass man viel Erfahrung und ÜBung benötigt, um das beste aus dem System herausholen zu können, und dann gibt es immer noch individuell unterschiedliche Vorlieben und Vorgehensweisen. Das betrifft aber m.E. eindeutig nur den Anwendungsfall schnelle Motivverfolgung, alles andere ist null Problemo (v.a. die AF-Präzision ist eher überlegen).ZITATUnd der Listenpreis der A6300 erscheint mir ein bisschen hoch. Klar, sie bietet eine Menge, aber der Abstand zur A7-II passt nicht recht. Allerdings hat deren realer Marktpreis ja schon nachgegeben, evtl pendelt sich das alles also schnell ein. Neki, verrätst du uns, was du gezahlt hast?[/quote]Ungern; erinner mich nicht dran ;-)
Die vollen ¤1399 für das L-Kit incl. einer Speicherkarte als Skonto. Schon happig, auch die Kitpreise sind m.E. eher unattraktiv (ich war es früher so gewohnt, dass man ein Kitobjektiv teurer verkaufen konnte es "Aufschlag" kostet). Ich bin sicher kein notorischer early adopter, aber wenn mir klar ist, dass es zu einer Kamera für mich keine Alternative gibt und ich gleichzeitig eine brauche, schlage ich halt doch eher früher zu. Ich glaube nicht, dass der Preis bald deutlich nachgibt, und bis dahin werde ich der Kamera schon einiges an Wert abgerungen haben (toitoitoi!. Mir ist im August meine NEX-6 abhanden gekommen, und ich war eigentlich auf die (preislich) saureren Äpfel A7RII oder -SII eingestellt. Wenn bei der A6300 irgendetwas massiv an meinem Nutzungsprofil vorbeigegangen wäre, hätte ich gerne eine "neue" NEX-6 oder A6000 gekauft (z.B. 36mpx wären ein k.o.-Kriterium gewesen). Aber meine Erfahrung mit mir sagt, dass ich irgendwann doch zum neueren, besseren Sensor tendiere und die älteren Kameras leider liegen bleiben. Bis zur Vorstellung der A6300 musste ich mich schwer zusammenreissen bzgl. der A7II. Für mich ich dieser "Rangefinder-Formfaktor" einfach unschlagbar attraktiv (natürlich nicht für jede Anwendung), und ich bin auch nicht generell Vollformatiker. Ich bin sehr gespannt was ich sehe, wenn ich einen gescheiten RAW-Konverter habe: Ich hoffe, dass der Unterschied zur A7II nicht so groß ist, aber man würde sich auch nicht wundern müssen, wenn der zur A6000 minimal ist (zwischen A6000 und A7II liegt m.E. etwa 1EV, während ich die A7II auf gleichem Niveau wie die A7RII sehe; das wären ca. 20mpx, bei einem 1J. alten Chip). Für die allermeisten "Standbild-Fotografierer" sollte das (neben AF) das entscheidende Kriterium sein.
Ich habe es schon einmal geschrieben: Ich bin garnicht der Ansicht, dass A7II und A6300 zu eng beieinander liegen. Zwischen den Listenpreisen liegen immerhin ¤550, das ist ein Mehrpreis von 45% gegenüber der A6300. Selbst der Straßenpreis beim Stand Markteinführung vs. >2J. nach Einführung ist noch etwa ¤250, für etwas mehr "Lichtstärke"/Bildqualität, Gehäusestabilisation, das größere Gehäuse mit besserer Ergonomie und optionalem Vertikalgriff, besseren Sucher: Ich könnte jede/n verstehen, die/der das vorzieht. Für ich ist es schlicht der geräuschlose Verschluss, für den ich in diesem Jahr ansonsten eine A7R2 oder -S2 gekauft hätte; das kann ich jetzt gechillt aufschieben und deren Preisverfall zusehen; oder was beim A-Mount noch passiert). Andere Hersteller haben auch Top-Crop-Kameras teurer als Einsteiger-Vollformat, finde ich völlig richtig, Landschaftsfotografie vs. Action sind doch so verschiedene Anforderungen, und im Fall Sony auch noch der Formfaktorunterschied.
Gruß
Neki