ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-15, 14:17) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-15, 13:19)
Für ein SO-8/SOIC-8 SMD-Gehäuse (ca. 5x4mm) sollte aber doch schon noch Platz sein, oder?[/quote]
Und wie dick ist das Teil?
[/quote]
Wenn Du die gebogenen Beinchen flachklopfst max. 1,1mm hoch.
ZITATViel Platz ist auch in einer SR-T nicht. Verglichen mit einer X-700 geht es in der SR-T zwar luxuriös zu, aber ich wage zu bezweifeln, daß das paßt. Das einzige, wie ich mir das vortstellen könnte wäre, daß man die Beinchen seitlich abbiegt und locker-flockig direkt verdrahtet.[/quote]
Das sowieso. Bei einem bedrahteten Bauteil würdest Du die Drähte doch auch biegen, wie sie gerade passen.
ZITATZITATAllerdings bleibt das Problem der zu hohen minimalen Betriebsspannung. Hätten wir 2V oder mehr zur Verfügung,...[/quote]
...dann weiß ich nicht, ob wir mit dem Batteriefach auskommen würden. Am praktischsten wäre ja noch immer die SR44 Knopfbatterie, die problemlos ins SR-T-Fach paßt, aber uns eben auf "nur" 1,5V limitiert. Alle Batterien mit Spannungen um 3V die ich kenne, sind auch wieder deutlich größer.
[/quote]
Ich befürchte, der IC ist ganz einfach nicht optimal für unser Problem geeignet, es sei denn "Peanuts" hat ihn schon im Unterspannungsbetrieb getestet und weiß, daß er da immer noch zuverlässig läuft. Regler, die laut Datenblatt mit 2V oder mehr laufen, gibt es zuhauf; die kamen aber bisher nie ins Spiel, da wir eben keine 2V haben. Bei einer Kamera, die mit zwei Knopfzellen (also 3,0V oder 3,1V) versorgt wird, sieht die Sache völlig anders aus, da gibt es erstens interessante Batterien, die als direkter Ersatz in Frage kämen (z.B. Lithium-Zellen), aber eben auch viel mehr Spielraum (sowohl elektrisch als auch mechanisch) für einen Regler.
Frank, da Du ja die fraglichen Kameras vorliegen hast, könntest Du nicht mal den maximalen Stromfluß (bei voller Bestrahlung der Fotozelle) messen? Dann wüßten wir wenigstens schon mal, welchen Maximalstrom wir zur Verfügung stellen müssen. Mit dieser Information könnte man weitere Optimierungen vornehmen.
Viele Grüße,
Matthias