Zwischen XE und XE-1 ist kein Unterschied außer der Gravur.
Die XE ist in Japan oder Amerika verkauft worden, die XE-1 in Europa.
Ich bin XE-Fan und -User seit 1975, einen Fehler in der Weise, wie Du ihn beschreibst hatte ich aber noch bei keinem meiner Geräte. Ich hatte auch mal eine XE (nicht XE-1) gekauft, bei der sich dann herausstellte, daß die Belichtungsautomatik total dejustiert war, die manuellen Zeiten funktionierten. Das hab ich, nachdem 3 Versuche seitens des Händlers fehlgeschlagen waren (angeblich war die Kamera zu Minolta geschickt worden) selber nach den Einstellungen der anderen Exemplare so in etwa hingebogen. Ich hab sie aber trotzdem erstmal zur Seite gelegt, solange die anderen ihren Dienst tun. Eine weitere, die 1986 bei Minolta zur Reparatur war, kam mit einer sehr knappen Belichtungsjustierung zurück, vielleicht 2 DIN dunkler als vorher. Falls die Abweichung bei Deinen Exemplaren also konstant und reproduzierbar ist, würde ich da nix dran machen und das ggf. mit der ISO-Einstellung ausgleichen.
Der Zeiger auf der 1000 macht mich da eher stutzig: wenn er nicht auf der 1000 steht sondern auf dem Anschlag über der 1000, was ich mir eher erklären könnte, deutet das auf ein Kontaktproblem in der ISO-Einstellung und/oder auf einen ausgehängten Seilzug zum MC-Mitehmer hin, letzteres kann man aber ohne Öffnen des Suchers nicht exakt sagen.
Der DOF-Knopf sollte (fast) keine Auswirkung auf die Belichtung haben, in der Praxis ist allerdings die Offenmessung vorzuziehen, da -falls die Kamera gut justiert ist- genauer.
Die Moderatoren haben sicher die Liste der Reparaturdienste schneller zur Hand als ich.
An Minolta brauchst Du Dich gar nicht erst zu wenden, die haben kein Interesse an funktionierenden Kameras der "alten" Garde, wie man mich schon 1986 wissen hat lassen.
Ich jedenfalls schätze die XE-1 wegen der verzögerungsfreien mechanischen Auslösung.
Und wenn Deine beiden Exemplare nicht so ganz zuverlässig sind, vielleicht ergatterst Du irgendwo mal eine sauber funktionierende. Allerdings würde ich nur kaufen, wenn ich sie vorher ausprobieren kann, also nicht bei iihbäääy.
Was hast Du denn für Optiken dazu?
LG Wilfried