Zitat von kzkDas alte schwarze Minolta 80-200mm 2.8 wäre auch super. Wie gesagt, sehr wichtig ist mir dabei ein schneller AF.
Schnell ist immer relativ... aber zur Qualität des Sigma EX 2,8 70-200 kann ich aus eigener Erfahrung sagen (hatte es über sechs Jahre im professionellen Einsatz), dass ich an der analogen Kamera immer sehr zufrieden damit war.
Trotzdem würde ich auch eher zum Schwarzen 80-200 raten, da an der digitalen Cam die Originale doch einen Tick besser sind, selbst wenn man mal ein perfektes Sigma erwischt hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von kzkDas alte schwarze Minolta 80-200mm 2.8 wäre auch super. Wie gesagt, sehr wichtig ist mir dabei ein schneller AF.
Dann ist die alte Version aber die falsche Wahl. Der entscheidende Unerschied zwischen der alten und neuen Version ist der schnellere AF bei der neuen Version.
Zitat von KwashiorkorDas Sigma 2.8/70-210 APO (die Sigma-EX-Version hat "nur" 70-200 deswegen ist eigentlich klar, um welches Objektiv es sich handelt) hatte ich bis vor einiger Zeit intensivst im Einsatz (nu isses kaputt). Die Bildqualität ist auch bei Offenblende mehr als ausreichend, der AF war mir immer schnell genug (weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, daß der AF von Sigma langsam sein soll). Allerdings hat es an der Dynax 7D so seine Probleme, habe ich festgestellt. Bei Offenblende sieht das Bild irgendwie milchig aus und ich habe das auch schon von anderen gehört. An analogen Kameras, wie gesagt, keine Probleme.
Mir ging es wie Kwashiorkor bei der Verwendung des 70-210/2,8 APO. Ich habe mein 70-210/2,8 APO (82er Filter, also letzte Version) verkauft, weil meines an der Dynax 7D erst ab Blende 8 einigermassen vernünftig war. Von Gut will ich gar nicht reden. Und ich rede hier nicht von Backfocus sondern von einer wirklich schlechten Abbildungsleistung. Auf Film gab es keine Probleme und ich war immer sehr zufrieden mit dem Ding. Der AF ist nicht besonders schnell aber auch nicht besonders langsam.
Zitat von kzkAus unerfindlichen Gründen bin ich total scharf auf ein lichtstarkes 70-210mm..
Muß es ein Zoom sein oder bist du vorallem auf "lichtstarke 200mm" aus?
Falls Zweiteres, würde ich auch mal über das Minolta AF2.8/200 G Highspeed nachdenken. Die Bildqualität an der Dynax 7D ist überragend und der AF sehr schnell und treffsicher... und dafür ist es relativ leicht und kompakt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
(Der Gebrauchtpreis ist in etwa gleich mit dem schwarzen 2.8/80-200)
Bin sowohl von der Abbildungsleistung als auch von dem AF sehr angetan. Ich habe es bei einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung für 250 Euro gekauft.
Allerdings muss ich für den Einsatz an der Dynax 7 noch den Chip-Update vornehmen lassen.
Nachteil: Ist ein ziemlicher Klotz ... Wenn man nicht unbedingt auffallen will, sollte man ab und an auf die Gegenlichtblende verzichten.
gehört zwar nicht ganz dazu, aber ich vergleiche gerade das Min AF 80-200/2,8 hs APO G (weisses) mit dem Sigma 100-300/4 APO EX.
Und ich muss immer wieder staunen was das wirklich recht alte Minolta für einen Turbo-AF hat. Das neue Sigma ist dagegen DEUTLICH langsamer.
Von der Abbildungsleistung her geben sie sich nicht viel. Zumindestens was die Schärfe angeht.
Ich muss mich zwischen den beiden entscheiden, wahrlich sauschwer. Blende 2,8 dafür nur 200 mm oder Blende 4 dafür aber 300 mm, bei praktisch gleichwertiger Abbildungsleistung...hm...echt schwer.
So, nachdem ein wenig Zeit vergangen ist und ich mir die ganzen Möglichkeiten durch den Kopf habe gehen lassen, stehe ich letztendlich vor folgender Auswahl:
Minolta 80-200mm G (in weiß, aber ohne SSM) oder Sigma 70-200mm EX
Das schware Minolta kommt nicht mehr in Frage, da es keine Innenfokussierung hat.
Jetzt frage ich mich natürlich, wieviel mehr man für das Minolta ausgeben muß und ob es sich tatsächlich lohnt.
ZITAt (kzk @ 8.05.2006 - 0:53) So, nachdem ein wenig Zeit vergangen ist und ich mir die ganzen Möglichkeiten durch den Kopf habe gehen lassen, stehe ich letztendlich vor folgender Auswahl:
Minolta 80-200mm G (in weiß, aber ohne SSM) oder Sigma 70-200mm EX
Das schware Minolta kommt nicht mehr in Frage, da es keine Innenfokussierung hat.[/quote] Die hat das weisse 80-200/2.8 G Apo HS aber auch nicht. Dafür aber eine gewaltigen Antritt am AF /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Jedenfalls ist es das einzige Objektiv das ich habe, bei dem man beim Fokusiere einen "Rückstoss" spürt. Ich bin absolut zufrieden damit. Am kurzen Ende würde ich es als Offenblendtauglich bezeichnen (nach meinen Masstäben). Bei 100mm ist das 100er Makro zwar noch einen Tick schärfer, aber das ist wohl wirklich ein unfairer Vergleich und den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich. Bei 200mm und Offenblende ist meine ich ein leichter Kontrastabfall bemerkbar. Allerdings konnte ich das bisher nur auf kurze Distanzen an ohnehin schon kontrastarmen Motiven sehen. Bei grösseren Distanzen und normalem Kontrast setze ich es auch ohne schlechtes gewissen mal offen ein, was aber selten notwendig ist.
ZITAt (japro @ 9.05.2006 - 0:50) Die hat das weisse 80-200/2.8 G Apo HS aber auch nicht. Dafür aber eine gewaltigen Antritt am AF /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Jedenfalls ist es das einzige Objektiv das ich habe, bei dem man beim Fokusiere einen "Rückstoss" spürt. [...][/quote]
Wohl war. Besonders an der Dynax 9 spürt man/frau den Rückstoß. Sollte ich wieder rückfällig werden, wäre das weisse APO HS ohne SSM immer noch die Linse, die ich mir mit als Erstes wieder zulegen würde. Großartiges Teil