Zitat von Dennis
Etwas "deutscher" wäre angebracht. Die wenigsten hier im Forum dürften verstehen, dass Du mit "Tiefpassfilterung" Weichzeichnung meinst.
Genauer: Mit "Tiefpassfilterung" meine ich "Tiefpassfilterung". In Bildern wird das häufig als "Weichzeichnung" wahrgenommen.
ZITATAlso konkret: Zum Runterskalieren empfiehlst Du zB die lineare Neuberechnung.[/quote]
Ich schrieb, dass bei "kritischen" Bildern" vor der Skalierung eine entsprechende Tiefpassfilterung erforderlich sein kann, um Aliasing-Artefakte zu vermeiden. Das kann man z.B. mit einem Gaussfilter (heisst auch in den Bildbearbeitungprogramen so) bewerkstelligen. Bei manchen Bildern ist das Ergebnis ansehnlich, bei anderen überhaupt nicht. Es lässt sich keine allgemeine Empfehlung abgeben.
ZITATIch habe die Erfahrung gemacht, dass bei starkem Skalieren das schrittweise Vorghehen in 50%-Schritten dem Ergebnis zuträglich ist. Weiterhin empfiehlst Du bei Motiven mit feinen Konturen eine Weichzeichnung. Sollte der Radius in einem bestimmten Verhältnis zur Skalierung stehen? Ich könnte mir vorstellen, dass zB bei einem 50%-Schritt ein WZ-Radius von 1 Pixel angebracht wäre.[/quote]
Es sollte keine Rolle spielen, ob man einmal "viel" oder mehrere Male "wenig" weichzeichnet. Zudem ist das Resultat davon abhängig, was das jeweilige Programm beim Weichzeichnen genau macht.
ZITATZITATHast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, "IMG_0399_lin.jpg" und "IMG_0399_bilin.jpg" voneinander zu subtrahieren? Das Differenzbild ist ganz einfach schwarz.[/quote]
Ja, ich habe mir die Mühe gemacht, und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.[/quote]
Gut.
ZITATEs ging mir aber nicht um eine Interpretation, sondern nur um eine Darstellung.[/quote]
Und diese Darstellung soll nicht "interpretiert" werden?
ZITATDa beide Verfahren angeboten werden, habe ich natürlich auch beide integriert. Der Autor des Programmes hat sich allerdings vorprogrammierter Module bedient, und konnte keine Aussage zum Verfahren machen.[/quote]
Aha. Der Autor des Programms weiss es nicht, Du weisst es nicht. Trotzdem werden beide Methoden aufgeführt. Vom Autor im Programm, von Dir auf Deiner Web-Seite. Das verwirrt die Leute.
ZITATAlso gibt es doch einen Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Nein. Der Smiley rettet Dich nicht.
ZITATMir ist auch nicht klar, wie sich die naturgegebenermaßen zweidimensionale bilineare Interpolation von einer durch die Anwendung zweidimensional gewordenen linearen Interpolation unterscheiden soll.[/quote]
Dann beschreib' doch bitte mal, wie die "biliare Interpolation" aussieht. Dürfte kein Problem sein, sie ist ja "naturgegeben". In einer Dimension reicht schon.
ZITATAber da beides angeboten wird, habe ich eben beides getestet. Die Unterschiede kann ja jeder selber sehen.[/quote]
Nein, kann man eben nicht: Wie wir beide festgestellt haben, unterscheiden sich die beiden Methoden nicht.
ZITATZITATDie Theorie lehrt einen, dass die Resultate nicht nur von der Interpolationsmethode, sondern auch vom verwendeten Bild abhängen.[/quote]
Das lehrt einen die Praxis auch. Eine viertel Stunde mit Photoshop reicht dazu aus...[/quote]
Und genau deshalb sollte man nicht nur ein Beispielbild zum Vergleich heranziehen...
Gruss