oje frag blos nicht dazu gibts schon xx threads. Der Unterschied ist nicht eine sondern eher eine halbe Blende.
Wenn du für die 7D suchst kauf das 1.7er. Angeblich soll das sowieso schärfer sein=). Wenn du Personen mit Blende 1.7 Portraitieren willst wirds sowieso schon schwer mit der Tiefenschärfe...
Ja diese Fragen wurde schon mehrmals gestellt. Suche doch mal im Forum. Aber meissten war es so, dass man sich das Geld für das 1,4 sparen kann und das 1,7 reicht.
Gruss Bruno
Habe ein 1,7 habe dafür knapp 50 Euro in der Bucht bezahlt.
Die Nachteile des 50/1.4 darf man auch erwähnen: Teurer, weicher bis Blende 2.8, schwerer, grösser. Ich habe beide und benutze eher das 50/1.4. Allerdings gelten die Vorteile nur für die neue Ausführung des 50/1.4!
Beide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.
Ratschlag: Kauf Dir ein 50/1.7 und warte auf eine neue Version des 50/1.4 (D).
Das ist ja interessant. Ich dachte bisher immer, bei Minolta sei das 1,4er die schärfere Optik, anders als bei Nikon, wo das 1,8er als besser gilt. Da kann man richtig sparen ... andererseits wird bei Portraits die Frage sein, was man eher braucht - besseres Bokeh/geringere Schärfentiefe oder besseres Auflösungsvermögen. Speziell für Portraits tippe ich auf Ersteres :-)
Zitat von josefnemecekBeide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.
Das ist interessant!
Bisher wurde ein solcher Effekt hier im Forum nur von manchen Fremdobjektiven und von den älteren nicht-(D)-Versionen des AF 2,8/50mm Macro erwähnt.
Zitat von josefnemecekBeide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.
Das ist interessant!
Bisher wurde ein solcher Effekt hier im Forum nur von manchen Fremdobjektiven und von den älteren nicht-(D)-Versionen des AF 2,8/50mm Macro erwähnt.
Warum meldet das sonst niemand hier im Forum? - Sowas ist doch sehr wichtig zu wissen... Aufruf an alle:
Welche Original-Minolta-Objektive betrifft es denn doch?
Viele Grüße,
Matthias
Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Mit dem alten 1.7/50 aus der 1. AF-Reihe und mit dem neuen 1.7/50. Bei beiden mit Blende 16 kann ich keinen roten Fleck feststellen.
Diesen Effekt habe ich bemerkt, als ich für den Verkauf mein 85/1.4G fotografieren wollte. Dazu habe ich ein Blatt weisses Papier A3 genommen und auf den Übergang Rückenlehne/Tisch gelegt, darauf dann das Objektiv und mit weissem Papier Reflektoren gebastelt. Fotografiert habe ich sowohl mit dem 5600D-HS (Wireless), dem internen Blitz und dem Makro-Ringblitz (teilweise mit dem Ring in der Hand). So zu sagen ein kleines Selfmade-Tischstudio. Damit das Weiss ohne Zeichnung bleibt habe ich mit +3EV belichtet und die Blende auf zwischen 16 und 22 gestellt.
Mit dem 85/1.4G (D) und dem Makro 100/2.8 (D) habe ich an der Dynax 7D keine Probleme gehabt. Da konnte ich abblenden wie ein Weltmeister. Mit dem 50/1.4 (neue Ausführung) hatte ich in der Mitte das bekannte Phänomen mit dem roten Fleck. Dieses Phänoment bekommt man nur in der folgenden Konstellation:
- Stark abgeblendet (16 bis 32) - massiver Blitzeinsatz (starke Plus-Korrektur, z. B. EV +3) - Weisser Hintergrund (z. B. weisses Papier) - Dunkles Motiv (z. B. Objektiv), das ca. 1/6 des Bildinhalts ausmacht
Ich habe nun meinen Objektivpark durchgetestet und kann wie folgt rapportieren (bitte nicht als Protzen fehlinterpretieren):
- AF-Fisheye 16/2.8 OK - AF 20/2.8 (alt) OK - AF 50/1.4 (neu) Rotfleck! - AF 50/1.7 (alt) OK - AF 85/1.4G (D) OK - AF-Makro 100/2.8 (D) OK - AF 100/2.8 Softfocus OK - STF 135/2.8 (T4.5) OK - AF 17-35G OK - AF 28-70G OK - AF 70-200/2.8G (D) SSM OK
Die anderen Tüten habe ich nicht ausprobiert.
Damit kann ich bezüglich dem 50/1.7 Entwarnung geben. Ich habe da verallgemeinert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Phänomen erst ab Blende 11 beginnt. Darunter gibt's keine Probleme.
Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört,also mit eingebauten Blitz mit Blende 8 hatte ich noch nie Probleme mit dem 1.7 50mm! bei Macroaufnahmen höchstens Blende 13! Und daß ist leider schon die Grenze für den eingebauten Blitz, wenn man noch ne einigermasen Ausleuchtung haben will! Da bietet sich Zwangsläufig an die Iso zu erhöhen! Und wenn ich Licht brauche kommt der 5600HS zum Einsatz da habe ich schon bis Blende 22 gearbeitet, aber keine roten Flecken gesehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zum 1.4 50 oder 1.7 50 ist wohl der Unterschied daß der Prestigewert des 1.4 höher ist als der Gebrauchswert gegenüber dem 1.7er,den man in der Regel mit dem Doppelten Preis bezahlt! Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mir würde das Sigma 30mm F1,4 (EX DC HSM) ungemein gut für meine Dynax 5D gefallen - leider jibt es dat nich für Minolta =o ( Meint ihr das ändert sich oder Minolta selber oder Tamrom legen mit einem ähnlichen nach?
Zitat von thomas271157Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört
Wenn ich so alt wie Du bin, will ich auch so reden dürfen.
Allerdings kann ich Dir ja Entwarnung geben, da beim 50/1.7 dieser Fleck nicht in Erscheinung tritt (siehe weiter oben). Offenbar haben bislang nur das 50/1.4 (neu) und das 50/2.8 (alt) dieses Problem.