Letztlich geht es um die Positionierung des Unternehmens. Wenn ein Unternehmen den Profi-Bereich nicht mehr bedienen will, dann muss sie sich auf den Massenmarkt beschränken. Dann ist aber einerseits die Preispolitik von KonicaMinolta mit ihren Kameras falsch (viel zu teuer, sowohl die Dynax 7D als auch die Dynax 5D) und die G-Objektive müsste man dann streichen (auch viel zu teuer - wer soll das kaufen?). Das aktuelle Angebot von KoMi Schweiz umfasst nicht mehr das 400/4.5G und das 17-35/3.5G. Gut möglich, dass dies schon als Zeichen dafür interpretiert werden kann.
Dass eine professionelle DSLR und weitere G-Objektive angekündigt werden sollen (oder schon angekündigt wurden) zeigt mir jedoch, dass KonicaMinolta ein umfassendes Angebot anstrebt, welches Profis (wieder) und Amateure gleichermassen ansprechen soll. Die Dynax 5D und Dynax 7D sind für normale und ambitionierte Amateure gedacht, die Dynax 9D soll für Profis kommen, fürs Low-End fehlt noch eine D3D. Das 35/1.4G (D) wird kommen, das Low-End wird - neben eigenen Designs - von Tamron abgedeckt.
Die Profigehäuse und -Objektive färben immer auf das Image eines Herstellers ab. Wenn man sich schon die D9 oder Dynax 9D nicht leisten kann, so kann man mindestens die D5 oder Dynax 5D der selben Reihe haben. Wenn man schon kein 300/2.8 besitzen kann, so zumindest ein kleineres, günstigeres, aber vom selben Hersteller.
Im Marketing geht es um sehr viel Psychologie: wie bringe ich die Kunden dazu, Vertrauen ins Unternehmen zu gewinnen, damit sie Stammkunden werden und immer wieder etwas kaufen? KonicaMinolta scheint mir ein schlafender Drache zu sein, der nun nach einem Winterschlag aufgewacht ist und wieder zu alter Grösse gelangen will. Die fetten Jahre Mitte der 90er sind vorüber und aus dem Marktführer wurde die Nummer 3, abgemagert und an der Kette von Konica bzw. Sony. Ob die Aufholjagd an die Spitze erfolgreich sein wird, hat mit der Zufriedenheit der früheren, aktuellen und zukünftigen Kunden zu tun.
Zurück zum Thema: Es würde mich schon freuen, wenn das eine oder andere Objektiv, welches nicht mehr hergestellt wird, in einer aktuelleren Fassung und etwas lichtstärker wieder aufgelegt würde. Gerade das 135/2.8 gibt's nur noch gebraucht. Auch das 100/2.8 Softfocus ist am Auslaufen, das 400/4.5G, 300/4G, 17-35/3.5G figuriert nicht mehr auf der Schweizer Preisliste. Lassen wir uns mal überraschen, ob weitere Objektive von der Liste verschwinden bis es keine mehr gibt, oder ob es bald ein paar Neuankündigungen geben wird.
Als "praxisferner Akademiker, schaumgeboren vom Elfenbeinturm" bin ich wohl chronischer Optimist...
Grüsse, Josef.