Hallo Susanna,
ich hab' mich auch gerade (wieder) durch die Materie Stativ (Einbein) und Kugelköpfe 'gegraben'. Und, wie sollte es anders sein, auch hier wieder festgestellt, daß Qualität nunmal ihren Preis hat. Außerdem versucht man, solch schwer vereinbare Dinge wie Stabilität, Schwingungsarmut und wenig Gewicht unter einen Hut zu bekommen, und gerade diese Kombination geht besonders ins Geld, klar.
Ich habe aber auch lernen müssen, daß jeder Euro rausgeschissen ist, wenn man hier faule Kompromisse eingeht. Mein erstes Stativ war ein Cullman Magic (Reisestativ!, das dient jetzt dazu, beim wireless-blitzen den 2. Blitz zu halten, als Kamerastativ ist es die reinste Katastrophe.
Dann habe ich mir ein Manfrotto Carbon N441 angeschafft, das ist so leicht, daß man es auch mal länger mit sich herumschleppen kann. Nachteil ist allerdings, daß man es bei Wind am besten mit dem Rucksack beschwert, damit es nicht so stark schwingt und auch stehenbleibt (mit der D9 und AF80-200 ist das schon arg kopflastig).
Mein Manfrotto ist mit dem 3D-Neiger MA 460 ausgerüstet (schön leicht, nur 440g schwer). Der ist gerade für Landschaftsaufnahmen sehr gut geeignet, hat eine eingebaute Libelle und man kann in aller Ruhe jede Ebene sehr gezielt einstellen, auch für Panoramen (Scala integriert) geeignet. Gleichzeitig ist genau das der Nachteile, wenn man schnell reagieren muß (bei Tierfotos z.B.), bis man alle drei Ebenen verstellt hat, spielt die Musik schon wieder woanders. Außerdem muß man bei dem Neiger das (recht gute) Manfrotto Schnellwechselsystem benutzen, ein anderes (z.B. Novoflex Mini Connect) läßt sich nur mittels aufwendiger Fräsarbeiten am Neiger adaptieren.
Also, hab' ich mir gedacht, es muß ein Kugelkopf her. Hier wieder das gleiche Problen : was gut ist, ist (sehr) teuer. Dazu gibt's ja gerade von Winsoft eine Menge Anmerkungen (mal googeln mit 'Linhof Kugelkopf Erfahrung' oder so).
Aber es ist ja noch teurer, sich erst 'Schrott' anzuschaffen, um dann etwas ordentliches zu kaufen. Also habe ich mir diesen Kugelkopf hier zuschicken lassen und bin wahrlich begeistert (ohne wirklich in der kurzen Zeit 'Handfestes' darüber berichten zu können, da ich ihn erst seit gestern habe). Höchstwarscheinlich hätte der von WinSoft empfohlene Linhof Universal-Kugelkopf I (003677) [99 EUR bei AC-Foto] vollauf genügt, zumal ich den Kugelkopf am Einbein benutzen will. Da werde ich wohl noch umdisponieren müssen, will aber erstmal die Lieferung meines Monostat abwarten.
Führe Dir doch noch mal diesen Thread zu Gemüte : http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=10678&s=
Gruß Siegfried