Zitat von korfri
Zitat von mts
Zitat von korfri
Ein Metz ist dann evtl. eine Anschaffung fürs Leben. Bei Minolta kannst Du den Blitz dagegen nach 3-4 Jahren abhaken (wie z.B. die 5400-er Modelle), weil sie nicht mehr funktionieren.
Jetzt übertreibst du etwas. Die angesprochenen Minolta-Blitze kamen 1991 und 1993 raus, die erste Dimage, auf der sie nur noch eingeschränkt funktionierten, 2001, die Dynax 7D 2004, also vier Jahre nach Erscheinen des passenden 5600 HS(D). Leider lässt sich längst nicht jeder Metz-Blitz durch einen SCA-3000-Adapter aufrüsten. Für die 7D oder 5D lassen sich laut Metz gerade mal vier Metz-Blitze verwenden, von denen lediglich einer einen SCA-Adapter-Anschluss aufweist. Zur Dimage A200 oder Z6 gibt es immerhin drei SCA-kompatible Metz-Blitze.
Hm, ich zähle da aber anders:
Unter Blitzgeräte-Empfehlung für die Dimage stehen 3 SCA und 3 nicht-SCA-Blitze:[...]
Habe ich nicht bestritten. Du hattest aber behauptet, die Metz-Blitze seien zukunftssicher. Dann müssten da aber alle Metz-Blitze stehen, und nicht bloß drei SCA-kompatible Blitze jüngeren Datums... Ich finde, sechs Blitzgeräte insgesamt sind angesichts des Modellvielfalt von Metz nicht besonders viel.
Zitat von korfri
Unter "SCA-Adapter-Suche" werden schon 9 SCA-Mecablitze aufgeführt, [...]
Und noch mehr findest Du, wenn Du unter "Archiv mit weitere Blitzgeräten" nachschaust.
Genau dort hatte ich nachgeschlagen, bevor ich meinen von dir zitierten Einwand schrieb. Die Texte in der SCA-Adaptersuche schweigen sich leider darüber aus, ob es mit den erwähnten Blitzgeräten auch eine P-TTL-Blitzlichtsteuerung gibt. Und bei der Abfrage des Blitzgerätearchivs lässt sich feststellen, dass die dort aufgeführten Blitzgeräte an einer digitalen Dynax nicht funktionieren, weil es keine TTL-Steuerung gibt. Ältere Blitze lassen sich laut Metz nicht mal mehr auslösen.
An der 5D und 7D:
Gar nicht gehen laut Metz: 28 CT-5, 30 TTL 1(i), 32 CT-2, CT-3(i), CT-4, 32 CT-7, 32 CT-8, 36 CT-2, 36 CT-3.
Nur mit Computerblende oder manuell laut Metz: 32 Z-2, 32 MZ-3, 40 MZ-1, MZ-1(i), MZ-2, MZ-3, MZ-3(i), MZ-5, 45 CT-3, CT-4, CT-5, 45 CL3, 60 CT-2.
Lass uns doch mal einen Extra-Thread aufmachen und dort weiterdiskutieren, denn es geht hier ja nur noch am Rande um eine Blitzgeräteempfehlung für die A2. Wir sollten dort festhalten, welche Metzblitzgeräte mit welchen Adaptern welche Funktionen bieten. Die Metz-Homepage trägt leider teilweise nur bedingt zur Klärung bei. Sobald es Neues zu den Sigma-Blitzen gibt (etwa welche interne Modellversion an digitalen Dynax notwendig ist), sollten wir das auch dort festhalten.