Zitat von "Michael H"
Dann schau dir lieber nochmal genau an, wie breit z.B. unsere Zeitzone ist. Die Sonne steht bestimmt nicht sowohl in Portugal als auch in Polen um 12.00 im Zenit.
Seufz ... war ja klar, daß über kurz oder lang irgendein Schlauberger mit diesem Einwand kommen wird. Ja, ich weiß -- selbst innerhalb einer mathematisch exakt mit dem Lineal gezogenen Zeitzone kann die Abweichung zwischen gesetzlicher Normalzeit und wahrer Sonnenzeit bis zu etwa 45 Minuten ausmachen, und manche Zeitzonen -- insbesondere die mitteleuropäische -- sind darüber hinaus extrem aufgebläht, was den Fehler noch weiter vergrößern kann. Ich habe schon einmal gegen 23.00 h MESZ die Sonne untergehen sehen, und das war nicht am Polarkreis, sondern im Juni in der Bretagne.
Es steht dir ja frei, abweichend von der gesetzlichen Zeit an deiner Kamera die wahre bzw. auf die nächste volle Stunde gerundete Ortszeit einzustellen. Doch soo genau braucht man das in der Praxis normalerweise auch wieder nicht. Trotzdem kein Grund, den sowieso vorhandenen (und manchmal ziemlich großen) Fehler noch künstlich um eine weitere Stunde zu vergrößern.
Zitat von "ingobohn"
Egal, wann und wo welche Zeitzone ich eingestellt habe, ob GMT, MEZ oder "Lokalzeit-Dynax 7D" - es macht m. E. letztendlich nur mit der Positionsangabe einen Sinn.
Ingo, du willst es einfach nicht begreifen, oder wie? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Also schön, noch einmal für die Langsamdenker unter uns:
Wenn eine Positionsangabe zur Verfügung steht, dann kann die jeweilige Ortszeit mühelos aus jeder beliebigen Standardzeitzone errechnet werden. Für Vielflieger und andere Reisende wäre das am bequemsten. Als Standardzeitzone kann jede beliebige gewählt werden -- sofern dabeisteht, welche es ist. Am einfachsten wäre es in diesem Falle, als Standardzeit UTC (bzw. GMT) zu wählen. Genau dafür ist UTC ja da.
Wenn aber keine Positionsangabe vorhanden ist (was für die meisten von uns der Normalfall sein dürfte), dann ist nur die jeweilige Lokalzeitangabe sinnvoll und die Verwendung einer festen Standardzeitzone (sei es UTC, GMT, MEZ oder sonstwas) unsinnig.
-- Olaf