Hallo Susanna,
weil Reportage ganz einfach ist,
"If you pictures aren't good enough, you were not close enough",
und fertig ist die Anleitung für Reportage ;-)
Naja, ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich probiere in dem Bereich auch noch ganz schön herum, einfach weil ich im Moment hauptsächlich damit mein Studium finanziere.
Also hah ran, wichtig ist, auch die Menschen halbwegs ungekünstelt zu zeigen, das ist wohl auch die Schwierigkeit daran, denn der Großteil strafft sofort den Rücken und die Gesichtszüge, sobald man mit seiner schweren SLR-Ausrüstung anrückt.
Wichtig für das Nah-Ran ist ein vernünftiges Weitwinkel, vielleicht so bis 20mm, alles drunter, kann dann schon etwas zu extrem sein; ist aber natürlich auch Erfahrungs-, Geschmack- und Ansichtssache. Mit Brennweiten unter 20mm habe ich kaum Erfahrungen, deswegen kann ich dazu nicht soviel beitragen.
Darum ist gerade bei Reportagefotografie auch ein großer Speicher, bzw. genügend Filme wichtig, dann kann man öfter draufdrücken und wenn die abgelichteten sich erst einmal an die Kamera gewöhnt haben, dann agieren sie langsam wieder etwas natürlicher.
So habe ich letztens bei einer Briefmarkenbörse Fotos gemacht, da saßen zwei so alte Hasen über ihren Albem, die wollte ich gerne ablichten. Ich glaube, ich habe mich so direkt dazu gesetzt und dann einfach mal drauflos geknipst (habe natürlich kurz vorher denen erklärt, dass ich sie fotografieren wollte). Bei den ersten paar Bildchen, guckte einer von denen immer etwas skeptisch in die Kamera, nach kurzer Zeit waren die aber wieder in ihren Briefmarkengeschichten und so konnte ich ein, zwei nette, natürliche Bildchen von denen machen.
Zur Perspektive habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am natürlichsten wirkt, wenn man in etwa auf der Ebene der Aufgenommen ist, also wenn alle Sitzen, zum Beispiel bei einer Konferenz oder so, kann man sich ganz gut einfach einen Stuhl nehmen und sich dazu setzen;
Extremere Perspektiven machen sich manchmal aber auch ganz gut, zum Beispiel so von unten und sehr nah an den Menschen, oder mit einer kleinen Trittleiter von oben, dann sind die Bilder oft etwas interessanter; hängt aber auch ganz stark vom Motiv ab.
Naja, ich bin auch noch ein Beginner in dem, wie auch in sämtlichen anderen fotografischen Bereichen ;-)
Da mich das Thema aber auch interessiert, habe ich jetzt mal diesen Beitrag geschrieben, vielleicht können das die etwas Erfahrenen noch erweitern und kommentieren, wenn sie anderer Meinung sind.
Viele Grüße
Bernd