Zitat von susannavoges
Kann man so objektiv sagen, dass ein Bild für die Tonne ist?
Ja. Es gibt eine technische Seite, die kann man objektiv bewerten. Und auch die ästhetische Seite kann man recht objektiv bewerten, es geht dabei weniger um das Motiv an sich, als vielmehr, wie es dargestellt wird. Es gibt einen Unterschied zwischen einem hirnlos geknipsten Bild, und einem Bild, das mit Verstand und Können gemacht wurde.
ZITATDerjenige, der es gemacht hat, das zitierte Herzblut reingesteckt hat[/quote]
Wenn jemand Herzblut hineinsteckt, dann wird auch sicherlich keiner Meckern. Herzblut sieht aber so aus, daß man sich zuerst mal überhaupt mit Fotografie beschäftigt, und viele andere Bilder anschaut, sich Gedanken macht, wie man und was man fotografiert, und dann auch beim Blick durch den Sucher nicht alles vergisst und einfach losknipst. Genau das war bei den Bildern nicht der Fall. Bilder dieser "Qualität" kann mein 4jähriger Sohnemann mit einer automatischen Kamera auch liefern - ohne Herzblut.
ZITATund irgendwelche Erinnerungen und sonstigen Gefühle damit verbindet[/quote]
Das kann aber wohl kaum das Thema sein, oder? Wenn ich ein Bild in die Galerie stelle, muß mir klar sein, daß keiner ahnen kann, ob da irgendwelche Emotionen dranhängen oder nicht. Wenn ich mit negativen Kommentaren nicht leben kann, dann darf ich eben kein Bild reinstellen. Auf der anderen Seite kann es auch nicht Sinn der Sache sein, daß Kritiker ihre Worte in dicke Wattesäcke packen müssen, und jedes Wort dreimal auf die Waagschale werfen, um bloß keine dünnhäutigen Sensibelchen zu kränken. Das ist eine Fotogalerie und kein Fanclub. Wer Lobhudeleien hören will, geht am besten in eine der fc-Cliquen.
ZITATUnd ein Anfänger hat halt noch nicht die gleichen Ansprüche.[/quote]
Da kann ihm aber geholfen werden, und genau das ist ja auch Sinn der Sache.
ZITATVon daher finde ich es weder in Ordnung, nicht so tolle Anfängerbilder gnadenlos zu verreißen[/quote]
Es geht hier um sachliche Kritik, und die Unfähigkeit mancher, damit umzugehen.