Zitat von Rhamsis
Erst dann wird das von der Kamera aufgenommene Foto am Monitor ungefähr so dargestellt, wie es tatsächlich ist. Das Problem liegt doch darin, dass evtl. ein Farbstich aus dem Foto z.B. per PhotoShop entfernt wird, der gar nicht im Bild steckt, sondern dessen Ursache ein Monitorfehler ist.
Das Labor belichtet Dir dann ein Foto aus, in dem man selber Blau-, Rot- oder Grünwerte reduziert hat und sich dann wundert, dass die Bilder so flau oder farbstichig aussehen.
Hi,
bist du dir sicher? Ich kenn mich zwar nicht sonderlich aus, aber m. E. ist es doch Photoshop egal, was du auf deinem Monitor siehst.
PS bekommt seine Farbinformationen aus der Datei, das Profil, ja der ganze Monitor spielen für PS eigentlich keine Rolle!?
Mir ist daher eher etwas lustigeres aufgefallen. Wenn ich in PS die automatische Farbkorrektur anwende, sehe ich (vor der (kostenlosen) Software-Kalibrierung) meines Monitors z.B. einen Blau- oder Grünstich, der dann aber auf einem Druck, oder einem Laborabzug nicht mehr sichtbar ist, denn er ist nicht vorhanden, nur mein Monitor zeigte ich fehlerhaft an.
edit: natürlich hast du Recht, wenn man die Fehler manuell versucht zu beheben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nachdem ich meinen Monitor mit Adobe Gamma (in PS CS integriert) kalibriert hatte war das Problem weg, dabei erfuhr auch PS, welches standartisiertes Farbprofil mein Monitor hat. Das allerdings geht wohl nur bei solchen Geräten, die ein festgelegtes, konsistentes Profil verwenden (eher die teureren, professionellen Geräte)... und natürlich ist es anspruchssache /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich bin mittlerweile recht zufrieden, Laborabzüge sehen meist so aus, wie ich das mit vorstellte, und mein Drucker bietet eh keine gescheiten Fotos ^^