Zitat von Marsi
Und was mich auch extrem abschreckt von der ganzen EOS-Kiste: Die Preise für gute Optiken. Und gut ist dabei relativ, so kostet ein Standart-L locker soviel wie die 7D mit Handgriff und einem gebrauchten AF28-135. Und diese Kombi zeichnet besser und schärfer!
Morgen zusammen,
naja, also diese Rechnung von wegen der Zoom-Kombi sehe ich etwas anders, denn es ist wohl klar, dass ein neues Objektiv der L-Serie, die soll ja das Canon-Pendant zur G-Serie bei KoMi sein, sehr viel teuerer als ein gebrauchtes, ungefähr 15 Jahre altes, wenn natürlich nicht minder hochwertiges Objektiv ist, sollte wohl jedem klar sein.
Gerade was den Neukauf von Objektiven angeht, sehe ich bei Canon auf jeden Fall Vorteile. Zum einen was die Auswahl an Objektiven in den unterschiedlichsten Preis- und Güteklassen angeht und zum anderen dann auch direkte Preisvergleiche (natürlich geht's nur exakt mit UVPs, bei Gebrauchtpreisen ist der Vergleich dann schon schwieriger).
Also wenn du wirklich an neuen, hochwertigen Objektiven interessiert bist, ist Canon auf jeden Fall eine Alternative;
ich kann allerdings weniger zu den wirklichen Spitzenoptiken sagen, wo da jetzt genau der Bessere in welchen Bereichen ist;
Da ich zum Beispiel meinen gesamten Objektivfuhrpark gebraucht gekauft habe, zum Beispiel das super Ofen-Rohr F 1:4 70 - 210 mm sei hier erwähnt, machte für mich Minolta aus objektivtechnischer Sicht schon mehr Sinn; aber wer wirklich in neue Objektive investieren will, evtl. auch im höherpreisigen Bereich, sollte sich Canon auch mal ganz genau anschauen, evtl. auch Nikon, da bin ich aber nicht soo bewandert.
Viele Grüße und Sorry, dass ich etwas an in den Objektivbereich abgedriftet bin
Bernd