ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-02, 2:04) ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 0:59) Nun ja, meine Kamera (siehe Pic unten) ist eine XDs mit dem "neuen" Minolta-Logo in fast neuwertigem Zustand[/quote]
Dann handelt es sich um das Modell B von 1981.
ZITATAlso: wie selten ist die Kamera wirklich?[/quote]
Schwer zu sagen. Die Minolta XD-s war kein limitiertes Sondermodell, sondern im Grunde normale "Ware vom Band". Aber es gab sie halt nur in Japan. Deshalb ist sie hierzulande nur selten anzutreffen. Wie viele Exemplare es davon in Japan und Anrainerstaaten gibt, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen.
Einen gewissen Aufpreis wäre auch ich bereit, dafür zu zahlen, aber da sie von den Funktionen her mit der XD-7 (Modell D mit altem Logo bzw. Modell E mit neuem Logo) identisch bis auf die Tatsache ist, daß der Okularverschluß durch einen Dioptrienausgleich ersetzt wurde, sind wohl nur Sammler bereit, signifikant mehr, als für eine schöne XD-7 auszugeben.
[/quote]
Sowas habe ich - nach dem Durchlesen des Threads - vermutet .
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-02, 2:04) Da Du schreibst, daß Du ein Schnäppchen gemacht hast, vermute ich, daß Du sie zu einem Preis bekommen hast, der noch deutlich darunter lag, nicht wahr? ;-) In jedem Fall herzlichen Glückwunsch.
...[/quote]
Nun ja, die ganze Ladung (zwei XD7, eine XDs, ein 24mm/2.8, ein 35mm/2.8, ein 85mm/1.7 und ein 135mm/2.0) kam umgerechnet auf etwa 200 Euro zu stehen ... und das 24er sowie das 85er in der MD1-Variante, also "heavy metal" (das 135er ist ja sowieso professionell ausgelegt)! ... Irgendwie fehlt jetzt nur noch das 58mm/1.2
Gr Steve