Zitat von Joerg_hh
Ich denke auch, dass es sich so langsam überall reinschleicht, dieses immer neuer, immer besser immer schneller und so weiter. Es kann auch ein Makel sein, immer neue Geräte in immer kürzeren Abständen auf den Markt zu werfen. Für mich heisst das ganz einfach "nicht zuende entwickelt", aber schon mal Kohle damit zu verdienen. Der bessere Nachfolger kommt dann ja bald. Ob das für die Zukunft so gut ist, mag ich zu bezweifeln.
Wo siehst du das Problem? Ich fände es Klasse, wenn ich sichergehen könnte, dass das Produkt, das der Hersteller verkauft, auch das Beste ist, was er zum jeweiligen Preis auf die Beine stellen kann. Als zum Beispiel kurz nach dem Erscheinen der 9xi (oder Dynax 9) die in etlichen Punkten verbesserte 700si (oder Dynax 7) auf den Markt kam, warum flossen diese Verbesserungen dann nicht auch in eine 9xi+ (oder 9+) ein? Was spricht gegen regelmäßige Produktpflege? Ich muss ja nicht bei jedem weiteren Innovationsschritt und jeder Produktverbesserung das neue Produkt kaufen, wenn mir die Errungenschaften nicht wichtig genug sind (insofern liegt es am Anwender, ob er sein Werkzeug zum "Wegwerfartikel" degradiert), aber wenn ich investiere, dann doch möglichst auch in die neueste Technologie. Und nicht in überholte Technik, nur weil diese noch nicht so besonders lange auf dem Markt ist. Ich gebe zu, dass bei den derzeitigen Distributionswegen in dieser Branche die kurzen Update-Zyklen, die ich mir wünsche, nicht zu realisieren sind, aber in anderen Branchen geht es doch auch! Da muss sich der Hersteller wohl erst noch was einfallen lassen, um auch bei den teureren und somit stückzahlenschwächeren Produkten schneller zu werden.
Insofern kann ich tobios obiges Plädoyer für eine besser Modellpflege im Hause (Konica-)Minolta sehr gut nachvollziehen (auch wenn der Vergleich zu den Nikon F4/F5/F6 sicherlich hinkt, die Zeiträume zwischen der 9000, der 9xi und der 9 waren nämlich kürzer als zwischen der F4, F5 und F6).
Jörg, wenn du hättest warten müssen, bis ein Produkt "zu Ende entwickelt ist", dann hättest du jetzt keine 7000i, sondern hättest bis zur Dynax 7 warten müssen. Aber ist die "fertig-entwickelt"? Und die 7D? Zweifellos beides super Kameras, aber perfekt?