Zitat von Dennis
Ach Olaf, red Dich doch nicht raus. Erst hast Du großspurig erklärt:
Zitat von "01af"
... aber so einfach kann das nicht funktionieren.
dann zeige ich Dir, daß es doch genauso einfach funktioniert, und jetzt suchst Du Dich krampfhaft einen Ausweg und wirst pampig.
Dennis, ich wiederhole meine Aufforderung, meinen Beitrag vom 2. 8., 11.20 h erst einmal richtig zu lesen. Pampig werde ich nur deswegen, weil du erst nicht liest, was da steht, und dann dummes Zeug daherredest.
Was ich als "kann nicht so einfach funktionieren" bezeichnete, war der Entwurf von "Zirkon" (auch noch garniert mit dem Zusatz "das klappt wirklich", bei beliebigen Entfernungen und Abbildungsmaßstäben eine pixelweise Schärfe über das ganze Bildfeld zu erzeugen.
Dann schaltete ich um und beschrieb, wie eine ähnliche, aber realistischere Technik tatsächlich funktioniert -- wenn auch nicht ohne Aufwand, und das vorzugsweise im Makrobereich. Daß es dafür mittlerweile automatische Montageprogramme gibt, hatte ich bis zu deinem Hinweis gar nicht gewußt ...
Zitat von Dennis
Dreh- und Angelpunkt (Deine "Theorie" war:
Zitat von "01af"
... beim Fokussieren verändert sich der Abbildungsmaßstab ...
Damit hast Du auch vollkommen recht ...
Wenn ich damit vollkommen recht habe, warum quasselst du dann laufend dagegen an?
Zitat von Dennis
... auch wenn Du dieses Problem vollkommen überbewertest, da die Beispielbilder alle mit Objektivfokussierung aufgenommen wurden, und die sind ja wohl ganz passabel ...
Ganz offensichtlich begreifst du nicht im geringsten, worin (unter anderem) die Leistung der von dir aufgezeigten Montageprogramme besteht, oder? Das ist doch gerade der Witz, daß diese Software jedes einzelne der unterschiedlich fokussierten Bilder neu mikroskaliert, um dieses von mir angeblich "überschätzte" Problem zu lösen. Es erledigt damit nunmehr automatisch, was der Fotograf bisher in aufwendiger Kleinarbeit von Hand machen mußte. Nur weil das jetzt automatisch geht, brauchst du nicht gleich zu behaupten, das Problem sei gar keines ...
Zitat von Dennis
Aber leider bist Du in den falschen Zug eingestiegen, denn wenn man mit der Kamerastandarte fokussiert ...
Diesen Irrtum habe ich ja bereits zugegeben. Schön, daß du dich so darüber freust ... soll ich es für dich noch einmal zugeben? Im übrigen habe ich noch einmal darüber nachgedacht -- auch die Fokussierung per Kamerastandarte löst die Problematik keineswegs in Luft auf, sondern verlagert sie nur. Denn auch hier liegen unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe vor -- wenn auch (im Makrobereich) in anderer Weise als bei Fokussierung per Objektivstandarte. Und im Fernbereich ist's sowieso wurscht, welche Standarte benutzt wird, die Problematik bleibt (praktisch) dieselbe.
Zitat von Dennis
... und Dein ganzes Aber-so-einfach-kann-das-nicht-funktionieren-Kartenhaus bricht in sich zusammen ...
Dennis, vielleicht lernst du eines Tages, das eine Kartenhaus vom anderen zu unterscheiden.
-- Olaf