/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wie auch immer. Ich würde gerne mal zu meinem ursprünglichen Aufhänger zurück.
Ich habe hier direkt vom mir eines von diesen "qualitativ deutlich schlechteren" Objektiven liegen: Ein MD 35/2.8. Ich habe den direkten Vergleich zu folgenden Objektiven:
1. Auto Rokkor-HG 1:2.8 f=35mm mit 55mm Filtergewinde,
2. MC W.Rokkor-HG 1:2.8 f=35mm, erste Version (MC I) mit flachem Fokusring,
3. MC W.Rokkor-HG 1:2.8 f=35mm, zweite Version (MC II) "Berg und Tal",
4. MC W.Rokkor-HG 1:2.8 f=35mm, MC-X Ausführung mit Gummi-Ring, 6-Linser und
5. MC W.Rokkor-HG 1:2.8 f=35mm, wie oben, aber als 5-Linser),
6. MD W. Rokkor 1:2.8 f=35mm, erste MD Variante (MD I) mit 55mm Filtergewinde.
Ich weiß wirklich nicht, wo das MD jetzt qualitativ deutlich schlechter sein soll. Es ist zwar kleiner und leichter, aber von der Haptik her immer noch ein schweres metallenes Objektiv, mit sauber rastender Blende und sehr sattem und weichem Fokusgang. Lediglich der Blendenring, der Blendenfeststeller und die um die Frontlinse verschraubte Blende mit der Gravur sind aus Plastik. Ich könnte ja noch damit leben, daß man sagt, die MD III Reihe ist nicht mehr ganz so aufwändig gefertigt, es wird mehr Plastik verbaut etc. Aber diese Reihe als "qualitativ deutlich schlechter" zu bezeichnen, das hat sie nicht verdient, das ist schon fast üble Nachrede! B)
Achja, obigen Vergleich kann ich auch mit den "Billig"-28ern in f/2.8 oder f/3.5 anstellen, sowie mit 50/55er oder 135ern. Die meisten anderen Objektive (24, 28/2, 35/1.8, 50/1.2, 85/2, 135/2, 200/2.8...) sind dann sowieso die etwas "edleren", da ist dann die Qualität unstrittig.