Die Antwort von Minolta:
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wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.
Um eine Vignettierung (Abdunkelung der Bildecken) im Weitwinkelbereich des Objektives (28mm) zu vermeiden, sollten Sie Filter mit größerem Durchmesser (etwa 55 oder 62mm) mittels eines separat erhältlichen Adapterringes in das Frontgewinde Ihrer Kamera einschrauben.
Polfilter:
Für den Gebrauch mit den DiMAGE A-Kameras eignen sich sogenannte "zirkulare" Polarisationsfilter.
Eine Vignettierung kann bei direkt auf 49mm Filterring aufgeschraubten Filtern, *** meist *** jedoch nur im Weitwinkel, auftreten.
Im Tele *** ohne Filter *** darf das nicht auftreten.
Wenn doch, sollte die Kamera dann einmal im Service untersucht werden.
Bitte schicken Sie die Kamera zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie), oder wenden Sie sich zur Abwicklung an Ihren Händler.
Wenn Sie die Kamera zur Reparatur einsenden wollen, sollten Sie ein
Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet:
1. Ihren Absender.
2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer.
4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus!
5. Bei Garantiereparatur* bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen
6. Falls Kostenvoranschlag gewünscht, bitte vermerken! (Ausserhalb der Garantie)
Vorgehensweise:
Bitte entfernen Sie unnötiges, loses Zubehör. Verbleibendes Zubehör vermerken Sie bitte in Ihrem Anschreiben.
Für Besitzer von SLR-Kameras gilt:
- bei Blitzproblemen bitte Kameragehäuse und Blitzgerät einsenden.
- bei Problemen mit Schärfe oder Belichtung bitte Gehäuse und Objektive einsenden.
Versenden Sie Ihre Geräte per Postpaket mit Absendnachweis.
Notieren Sie sich die Gerätebezeichnung sowie die Seriennummer, den Absendtag und die Paketnummer für eventuelle Rückfragen.
Die Reparaturdauer beträgt durchschnittlich 15 Arbeitstage nach Registrierung in unserem Hause bzw. nach Erhalt der Bestätigung im Falle eines Kostenvoranschlages.
Profi-Aufträge, die als Schnellsendung eintreffen, werden umgehend ausgeführt.
Die Rücksendung erfolgt grundsätzlich per Postpaket und bei Privatkunden im Falle von kostenpflichtigen Reparaturen per Nachnahme.
Professionelle Fotografen erhalten Ihre Geräte im Regelfall nach 3 Arbeitstagen zurück.
Im Falle von unreparierten Rücksendungen werden folgende Positionen berechnet (Ausserhalb der Garantie):
- eine Bearbeitungsgebühr von 8,- Euro
- zuzüglich 8,- Euro Versandkosten
- zuzüglich 16% MwSt.
* Konica Minolta bietet seinen Kunden eine weltweite einjährige Garantie auf alle Fotoprodukte (Kameras, Scanner und Zubehör).
Wenn ein Konica Minolta - Produkt in diesem Zeitraum einen nicht selbstverschuldeten Defekt aufweist, wird dieser durch Konica Minolta kostenfrei behoben.
Nach Ablauf der Garantiezeit greift das neue deutsche Gewährleistungsrecht, das sich allerdings nur auf Fehler des Produktes bezieht, die schon beim Kauf bestanden.
In diesem Fall ist der Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben, Ihr Ansprechpartner.