Zitat von "tourguide"
Ich habe mir ein paar Filter zugelegt, und als ich sie heute ausprobierte, lassen sich drei von vier Filter nicht scharfstellen. Auch beim manuellen Fokussieren nicht. Es sind Polfilter ...
Wie einige meiner Vorredner schon sagten -- das ist ein typisches Problem mit Billigfiltern. Insbesondere billige Polfilter bereiten derartige Probleme, weil sie komplexer aufgebaut sind als die meisten anderen Filter. Gib sie dem Verkäufer zurück ... und wenn das nicht geht, dann wirf sie weg oder schenke sie jemandem, den du nicht leiden kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von "charder"
Ungenau dürften die Filter nicht sein, dann machen sie ja keinen Sinn.
Ach?! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das erinnert mich an einen Witz: Ein Bauer wird im Krieg zum Wehrdienst eingezogen und soll eine Panzersperre anlegen. Als sie fertig ist, kommt der Leutnant zur Inspektion und schimpft: "Mann! Sie können die Sperre doch nicht auf freiem Feld errichten! Da fahren die Panzer einfach drumherum!" -- "Nee", sagt der Bauer. "Das geht nicht. Da stehen doch Kartoffeln."
Zitat von "JayBee"
Wenn ich zu meinem Fotohändler gehe und nach einem Polfilter frage, fragt er ja schließlich, für welche Kamera es sein soll ...
Und mir wurde gesagt, daß lineare Polfilter an AF-Kameras generell nicht zu verwenden sind. Sollte also der Fotohändler keine Ahnung haben?
Ob dein Fotohändler Ahnung hat, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, daß du aus seiner korrekten Aussage die falschen Schlüsse ziehst. Zwar brauchen alle AF-SLRs zirkulare Polfilter -- aber nicht deshalb, weil sonst der AF Probleme bekäme. Sondern weil das Vorhandensein eines AF eine Konstruktionsweise bedingt, die der Belichtungsmessung Probleme beschert, wenn ein lineares Polfilter eingesetzt wird. Dem AF selber ist es schnurzpiepegal, ob er durch ein lineares oder ein zirkulares Polfilter fokussieren muß. Im übrigen gibt es auch handfokussierte SLR-Kameras, die auf zirkulare Polfilter angewiesen sind -- nämlich alle, die über eine Spot- und/oder Selektivmessung verfügen.
Zitat von Mark
Auf lange Sicht kommt man an einem B+W oder mindestens einem Heliopan kaum vorbei.
Wieso "mindestens"? Die Filter von Heliopan sind ebenso gut wie die von B+W. Und die Original-Minolta-Filter sind ebenfalls erste Qualität.
-- Olaf