Zitat von Snooper
...mit anderen Worten:
Man sollte das Internet meiden, oder was?
Wenn ich mir auf einer Schmuddelseite ein Script "anleiere", dann
Stimme ich Dir zu aber auf einer vermeintlich seriösen Seite?
Entwickler von Dialern werden sich die Hände reiben, wenn die diesen Thread
lesen.
Nein nicht meiden, aber ein paar Regeln beachten. Auf einer seriösen Seite wird man nicht viel zu befürchten haben (wenn man nicht eine gefakte untergejubelt bekommen kann, wie bei so manchen Onlinebankingformular schon geschehen).
Eine weit verbreitete Unsitte bei Windows (ich gebs zu, ich machs auch) ist es, aus Bequemlichkeit mit lokalen Adminrechten zu surfen. Damit hat jedes Programm, gut oder schlecht, das direkt oder indirekt durch den Benutzer gestartet wird, Adminrechte und kann Systemdateien verändern. Arbeitet man aber als stinknormaler Benutzer (nicht mal Hauptbenutzer), ist diese Gefahr schon mal gebannt.
Gab übirgens schon mehr als einen Dialer, der zwar gesetzeskonform die Eingabe von "JA" abforderte, dies aber automatisch durch ein anderes Progrämmchen erledigen lies /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Selbstverständlich sollte auch sein, niemals und unter gar keinen Umständen per Mail empfangene Dateianhänge zu öffnen, wenn man sie nicht ausdrücklich von jemand angefordert hat. Der Absender kann ja auch gefälscht sein. Mailer wie Outlook, die eingehende HTML-Mails mittels Internet Explorer anzeigen, sollte man auch nicht benutzen. Das automtische Update von Windows sollte man stets benutzen, um alle aktuellen Sicherheitspatches zu erhalten.
Von Personal Firewalls, also einer Firewall, die auf dem gleichen Rechner läuft, den man auch verwendet, halte ich überhaupt nichts. Es gibt mehr als eine Möglichkeit für eine Schadware, diese zu umgehen oder zu deaktivieren. Das sicherste ist ein Hardwarerouter, da dieser den eigenen Rechner vor dem Internet "versteckt". Fängt man sich dann trotzdem noch einen Virus oder Trojaner ein, war das 100% ein Fall von "selber schuld", denn man hat ihn, auf welche Weise auch immer, selber gestartet.
*KlopfAufHolz* in vielen vielen Jahren auch ohne Personal Firewall oder "Echtzeit Virenschutz" (reine Systembremse, das übelste ist das Symantec Geraffel...) niemals ein Wurm, Virus oder Trojaner...