ZITAt (schmidi @ 2008-11-19, 15:17) Ich krame diesen alten Thread aus, weil ich fragen möchte ob jemand schon Erfahrung mit dem Netbook Acer Aspire one, als Datenspeicher gemacht hat.
Diese Netbooks werden immer günstiger, da der Acer sogar eine 160 GB HD verbaut hat und noch einen schönen Bildschirm hat, währe das doch eine alternative.
Zurzeit nehme ich meinen 14" Laptop mit, der Vorteil ist das er ein DVD Brenner dabei hat.
Also wer kann darüber mehr sagen.
Danke und Gruss
Schmidi[/quote]
Hallo Schmidi,
ich hatte mir genau aus dem Grund den Medion Akoya Mini zugelegt. Bisher war ich mit ImageTank und großem Notebook unterwegs. Im Sommerurlaub hab ich jetzt den Akoya getestet und bin total begeistert. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist deutlich schneller als ich befürchtet hatte. Im Prinzip ist er als vollwertiger Notebook zu verwenden, solang man nicht gerade Videos bearbeiten will oder so.
Aber für die Bildspeicherung vollkommen ausreichend. Am Abend hab ich dann die Bilder auf den Rechner übertragen, hab gleich vorher meine GPS-Daten eingelesen und dann beim Bierchen die Bilder zumindest grob aussortiert. Und das bei einer absolut guten Geschwindigkeit (RAW-Files der A700). Spaßeshalber hab ich auch mal die RAWs konvertiert. Auch das würde theoretisch von der Arbeitsgeschwindigkeit gehen, macht aber meiner Meinung keinen echten Sinn.
Inwieweit man das Ding auch im "Gelände" mitnehmen und nutzen will, ist jedem selber überlassen, da halte ich aber weiterhin einen ImagTank sinnvoller. Ich hab Speicherkarten, die locker für einen Tag ausreichen, sodass ich tagsüber den Imagetank nicht mehr brauche.
Meiner hat leider "nur" 80 GB Festplatte,davon hab ich 50 GB als reine Foto-Partition angelegt, und der Rest ist absolut ausreichend für Software (Office, Bildprogramme, Age of Empires ) und alle wichtigen Daten.
Für mich der absolute Renner als mobiler Bilderspeicher und mittlerweile auch kompletter Ersatz für meinen 15,4-Zöller auf der Couch daheim
Gruß Tobias
P.S. einen CD/DVD-Brenner hab ich bis jetzt noch nicht vermisst, aber das muß man sich im Klaren sien, dass der fehlt und ggf. für einen externen Brenner bei bedarf nochmal ca. 70 € anfallen.