Zitat von schmidi Wenn das A nicht die Sekunde ist das ist es die Blende.
A wie abblenden? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und was muß ich zum aufblenden einstellen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Na - natürlich auch A - wie Abblendlicht! War doch jetzt nicht soo schwer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
S= Selten benutzen! M = Manchmal benutzen! A = Alltäglich benutzen! P = Präferiert benutzen! P = Präferiert benutzen, wenn man noch Grün hinter den Ohren ist!
PA = Präferiert Alltäglich benutzen! PS = Präferiert Selten benutzen!
Ich kann nur feststellen, wenn man die Features erst nach und nach "serviert" bekommt, ist es nicht schwer: Da meine erste Spiegelreflexkamera neben der (manuellen) Nachführeinstellung nur eine Zeitautomatik hatte, war's einfach: "M" wie manuell und "A" wie automatisch. Später, bei der X-700 kam dann halt das "P" dazu. War auch einfach: "P" wie Programmautomatik. Jetzt, bei den Dynaxen* und der XD7, die ich manchmal benutzen darf, gibt's halt noch die "S"-Einstellung. Da die zu keinem der anderen Betriebsmodi passt, muss es wohl die Blendenautomatik sein.
Christian
P.S.: Da ich die Blendenautomatik hauptsächlich verwende, wenn ich niedrige Verschlusszeiten wünsche, könnte man auch sagen: "S" wie Sportprogramm.
*EDIT: Da stellt sich gleich die nächste weltbewegende Frage. Wie lautet die Mehrzahl von Dynax? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Dynaxs? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Einen Thread über die Aussprache hatten wir doch schon mal...
Zitat von Goodspeed*EDIT: Da stellt sich gleich die nächste weltbewegende Frage. Wie lautet die Mehrzahl von Dynax? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Dynaxs?
Ich als oller Lateiner würde sagen Dynax, -acis, n. Also würde der Plural korrekterweise Dynaces /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> heißen...
Zitat von Goodspeed*EDIT: Da stellt sich gleich die nächste weltbewegende Frage. Wie lautet die Mehrzahl von Dynax? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Dynaxs?
Ich als oller Lateiner würde sagen Dynax, -acis, n. Also würde der Plural korrekterweise Dynaces /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> heißen...
Oder geht es hier doch nach der konsonantischen Deklination? Dann könnte es analog zu rex - reges lauten: dynax - dynages.
Na dann herzlichen Dank an alle, bisher war ich der Meinung, ich kann mir das alles merken, aber nach den unzähligen Tips, weiß ich gar nix mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Gruß von einem total verwirrten und amüsierten Tobias
... oder Tobiax oder Tobiagen ... ähh... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Auch wenn ich froh bin kein Latein mehr zu haben, habe ich meine klugschei... Ader nicht verloren. Deshalb sage ich es heißt nicht rex-reges sondern rex-regis (Wo ist ein Lateinlehrer wenn man einen braucht)