ZITAT(Void @ 2015-06-10, 14:00) Eine sehr schöne Seite. Ich war länger nicht mehr hier, deshalb kannte ich sie noch nicht. Noch einen drauf setzen könntest du natürlich mit so schönen Zahlen, wie sie z.B. bei Photozone zur Beurteilung von Auflösung, Verzerrungen und CAs erstellt werden, oder auch bei Lenstip. Kenne das Prozederedahinter allerdings nicht. Aber auch so sicher einen einen Blick wert. Ich habe sie mal in meine Bookmarks aufgenommen. [/quote]
Besten Dank! Ja, Zahlen sind was wunderbares
Nein, im Ernst: Zur Verzerrung gibt's ja schon welche, zur Vignettierung und Transmission ebenfalls, wobei die mit einem gewissen Fehler behaftet sind. Für die CAs wäre das sicher recht einfach. Da könnte ich irgendwann einmal etwas in MATLAB basteln. Ebenso könnte ich aus bestimmten Kanten im Bild MTF-Werte errechnen, die allerdings nicht zu anderen Review-Seiten vergleichbar wären - wegen der unterschiedlichen Testverfahren. In beiden Fällen bräuchte ich dafür zwei, drei Tage Ruhe und eine gewisse Motivation. Das, wiederum, erklärt warum es die Werte noch nicht gibt