Also wenn du Wert drauf legst...
ZITATDie Qualität von Objektiven in Relation zur Qualität eines Gehäuses zu bringen, ist schon ein heisser Ritt. huh.gif
Das 35-70 oder das 50er gehören übrigens nicht der XD alleine, sondern können auch z.B. an eine X-300 angeschlossen werden. Macht das die X-300 deshalb gleich zu einer guten Kamera?[/quote]
Nein, wird sie nicht, aber das Objektiv passt nicht an die 9000, damit wird das System um die 9000 nicht besser oder? Den die Bewertung liegt auf dem System, nicht auf dem Gehäuse. Ich möchte mal sehen wie du ohne Objektiv (oder Lochscheibe) Bilder mit deiner besten MF Kamera der Welt Bilder machst.
Also nciht die 300 in Spiel bringen, sondern ein äquivalentes Objektiv zum 1.7/50, 3.5/35-70, zum 2.8/24, zum 4/17, das an die 9000 passt und damit das System auf das Niveau einer XK oder XD bringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDa gebe ich Dir sogar recht, denn die 9000i gibt's gar nicht...[/quote]
Da freue ich mich aber das du das Haar in der Suppe gefunden hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDa haste allerdings recht, die Fokusringe der AF-Objektive drehen sich *flutsch* konstruktionsbedingt für manuelles Fokusieren viel zu leicht.[/quote]
was viel wichtiger ist, sie sind viel schmaler ausgelegt, sie sind ungünstiger positioniert. Ist ja auch nicht weiter tragisch, schliesslich dienen sie ja nur zur Korrektur nicht zur Hauptarbeit, Macro und STF mal ausgenommen.
ZITATFür fraglich halte ich jedoch auch, Deine ganz und gar subjektive und persönliche Meinung zu verallgemeinern! Ich erlaube mir mal, Dein Zitat etwas zu korrigieren:
"...einem Einsteiger eine solche Empfehlung zu geben, halte ich für unverantwortlich, denn ich, Mark, würde nicht glücklich damit werden..."
So klingt's schon ehrlicher.[/quote]
Nein (ganz entschieden), meine originale Aussage lasse ich so stehen, denn wenn dem nicht so wäre, hätten die Entwickler bei Minolta etwas verkehrt gemacht. Ein AF System ist von der Bedienung her nicht zu vergleichen mit einem MF System, die Konzepte gehen in völlig verschiedene Richtungen. Bei den Objektiven ist das noch dramatischer, den die sind sicher nicht auf eine Nutzung im MF Bereich entwickelt. Aber wenn dich das glücklicher macht, ich bin sicher nicht glücklich mit der 9000 Lösung. Ich halte die 9000 ein bischen für das Minolta Monument das zeigt das sie ab dort den Zug verpasst haben, die 9000 weiterentwickelt, mit dem was Dynax 7 oder 9 auszeichnet wäre exzellent gewesen. Aber wenn du eine exzellente MF Kamera in diesem Stil in der Hand haben willst, nimm die mal eine RTSIII, denn die ist für MF gemacht, mit allem was an Technik möglich ist.
ZITATDa wir über MF reden, kann die Geschwindigkeit des AFs doch egal sein. Ich betreibe meine 9000er auch meistens im M-Fokus-Modus. Und übrigens: das superleichte Fokusieren mit AF-Objektiven kann auch hilfreich sein. Zumnidest muss ich bei meinen MF-Optiken deutlich stärker am Ring kurbeln, bis ich das Motiv scharf habe. Manche MF-Optiken haben einen Schneckengang, der quasi einmal ganz "rundrum" geht - da muss ich schon lange Wege gehen...[/quote]
Zum Beispiel das 4/100 oder, warum das wohl so einen flachen Schneckengang hat...
Aber lass mich das hinbekommen, du empfiehlst eine 9000, für die ich für ein Standardset an Objektiven ungefähr das zehnfache (und das reicht nicht) ausgeben muss wie für die XD und teilweise erreiche ich nicht mal die optischen Leistungen des MF Systems. Ja das ergibt absolut Sinn, ich schliesse mich dir an, ich empfehle mit die die 9000, mit einem 1.4/85 oder einem 2.8/70-210 SSM, ist wirklich sehr verantwortungsbewusst. Ich hoffe man sieht den kleinen ironischen Teufel auf meiner Schulter. Ich bleibe da lieber bei meiner XD, mit 2/85 und 70-210, da habe ich ein wenig mehr als für die 9000 ausgegeben und mache exzellente Bilder.
Mark