RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#16 von Goodspeed , 05.04.2005 14:34

@frank.ho

Ich sehe den Thread gerade zum ersten Mal. Das Eingangsposting bezog sich auf die Dynax 7D. Für diese gibt es meines Wissens bislang keine alternativen Suchermattscheiben, da ihr Sucher eine andere Größe hat als der der analogen Dynaxe. Deshalb bezogen sich die Antworten auch ausschließlich auf anloge Kameras.

Christian

P.S. Vielleicht gibt es ja demnächst Mattscheiben, die einen eventuellen Front-/Backfocus oder schief stehende CCD-Chips berücksichtigen. Dann sieht man schon im Sucher, was nachher auf dem Bild unscharf ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Wer den Schaden hat,...)

Goodspeed  
Goodspeed

#17 von Michael H , 05.04.2005 15:14

Für die 7D gibt es die Suchermattscheiben M, L und ML.

Michael H  
Michael H

#18 von Goodspeed , 05.04.2005 15:18

Zitat von Michael H
Für die 7D gibt es die Suchermattscheiben M, L und ML.

Ups. Hüstel. Dann hab ich nichts gesagt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#19 von hendriks , 05.04.2005 15:20

Ich weiss, das Thread ursprünglich für die 7D war, denke aber die Kosten für Einbau und Mattscheibe sollte doch sehr ähnlich sein und hab mir einen neuen Thread sparen wollen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

hendriks

#20 von mts , 05.04.2005 15:23

Zitat von Goodspeed
Ich sehe den Thread gerade zum ersten Mal. Das Eingangsposting bezog sich auf die Dynax 7D. Für diese gibt es meines Wissens bislang keine alternativen Suchermattscheiben, da ihr Sucher eine andere Größe hat als der der analogen Dynax.

Der Hersteller gibt an, dass es neben der Standard-Mattscheibe (Typ G) noch die Typen M (das wäre dann die für die lichtstarken Optiken bis 2,8) sowie die Gittermattscheiben L und ML gibt. Laut Herstellerangaben müssen die durch den Service gewechselt werden. Quelle: http://www.Dynax 7d.de/system_05.html#3Edit: Da waren andere schneller
Diese Einstellscheiben stehen auch für die Dynax 9 und Dynax 7 zur Verfügung, wobei sie bei ersterer selbst gewechselt werden können. Typ S mit vertikalen und horizontalen Skalen gibt es nicht für die Dynax 7D. Bei der Dynax 9xi, der Dynax 800si, 700si und 600si kann der Service die Typen S und L einbauen. Dafür, und für alle weiteren Modelle, gibt es keine Typen M und ML. Quelle: http://konicaminolta.com/products/consumer...c_othera.html#j
Wechselbare Scheiben L und S gibt es dann noch zur 7000i und 8000i, nicht jedoch zur 7xi.
Zur Minolta 9000 gibt es neben L und S noch die Scheiben C und PM, zur 7000 die PM, wozu sind die gut?

mts  
mts

#21 von Michael H , 05.04.2005 15:36

C = "Clear", keine Ahnung wie die konkret aussieht. Vermutlich wie G, nur weniger matt.

PM = "Split image", also Schnittbildsucher, wie bei den alten MF-Kameras.

Michael H  
Michael H

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 05.04.2005 15:45

C= Clear ist gar nicht matt und eigenet sich NICHT zur manuellen Scharfstellung und auch nicht zur Kontrolle der Schärfe im Sucher.

PM= Schnittbildindikator UND Microprismenring

Übrigens, eine ruhige Hand, ein kleiner Schraubendreher und eine Pinzette, der feste Glaube an seine eigenen Fähigkeiten, und man wechselt die Einstellscheibe selbst, ist nee Sache von ein paar Minuten.

Die Anderen kochen auch nur mit Wasser.
Das Problem ist sich eine zu besorgen da sie normal nicht beim Fotohändler vertrieben werden.

MikeB

#23 von 01af , 05.04.2005 16:19

"MikeB" schrieb:
ZITATÜbrigens, eine ruhige Hand, ein kleiner Schraubendreher und eine Pinzette, der feste Glaube an seine eigenen Fähigkeiten, und man wechselt die Einstellscheibe selbst, ist 'ne Sache von ein paar Minuten.[/quote]
Da kann ich nur von abraten! Heraus und hinein bringt man sie natürlich, das ist nicht weiter schwer ... doch man riskiert Dejustierungen der Schärfeebene und auch der Belichtungsmessung. Vom Verlust der Garantie ganz abgesehen.

-- Olaf

01af  
01af

#24 von MikeB ( gelöscht ) , 05.04.2005 16:27

Garantie stimme ich zu, an einer Neuen würde ich es nicht machen, aber wenn man vorsichtig ist dejustiert man gar nichts.
Und was ist mit dem Versand zu Minolta? Die Gefahr das bei der Post oder UPS etwas "verjustiert" wird ist ungleich höher.
Die größte Gefahr ist nicht das, sondern das man die NEUE EINSTELLSCHEIBE ZERKRATZT:
Man hat doch alles irgendwann das erste mal gemacht, stimmt doch? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Einstellscheibe wechseln kostet glaube ich 8,-- Euro Arbeitslohn, alleine da ist schon zu erkennen das es eine Kleinigkeit ist. greedy

Aber jeder wie er möchte, ich will hier niemand dazu ermutigen was zu tun was er nicht kann, ich jedenfalls habe es selbst gemacht und würde es immer wieder tun. clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MikeB

#25 von hendriks , 05.04.2005 16:43

Und was kostet nun so eine Einstellscheibe? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

hendriks

#26 von MikeB ( gelöscht ) , 05.04.2005 17:51

Also ich will nicht lügen, genau weiß ich es nicht mehr, mit Versand glaube ich so zwischen 20,-- bis 25,-- Euronen in dem Dreh für die Dynax 7, das Teil gibt es meines Wissens nur vom Minolta Ersatzteil-Versand. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Jedenfalls habe ich bei verschiedenen Fotohändlern angefragt und sie wollten oder konnten es mir nicht verkaufen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die Einstellscheibe zur Dynax 9 ist allerdings deutlich teuerer, sie wird auch in einem Klappetui komplett mit Spezial Pinzette geliefert, allerdings diese wiederrum gibt es offiziell beim Fotohändler. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nur zur Info, ich hatte seinerzeit einen Threat hier im Forum zu diesem Thema eröffnet und auch meine Erfahrungen mit dem Wechsel der Einstellscheibe niedergeschrieben sowie Dimage Kalle telefonisch über die erfolgreiche Arbeit informiert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MikeB

#27 von defender ( gelöscht ) , 06.04.2005 15:51

meine Dynax 7D ist gerade in bremen und bekommt ausser den ueblichen korrekturen auch eine "L", die nette dame am telefon sagte irgendwas von 60-70 euro incl. einbau ...

defender

#28 von MikeB ( gelöscht ) , 06.04.2005 15:54

klar, ist möglich, mein Preis war für die Dynax 7 ohne D

MikeB

#29 von defender ( gelöscht ) , 08.04.2005 13:42

ich habe gerade meine auftragsbestaetigung bekommen:

einbau der gittermattscheibe "L" 59,- + 8,- versandkostenanteil + 10,72 mwst. = 77,72 euro.

nebenbei wird noch gleich mitgemacht:
synchronisation, belichtungsmessung, af-system, ccd-lage korrigiert ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

defender

#30 von JSchreck , 08.04.2005 19:04

@defender:

ja, sind denn die restlichen Kleinigkeiten alle nicht in Ordnung? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Die Gittermattscheibe Typ L für meine Dynax 9 kostete damals etwa 100,- DM - ohne Einbau, da man dies hier selbst machen kann.

Und musst Du Deine Kamera hierfür zum Zentralkundendienst schicken? Oder kann das jede Fachwerkstatt?

Gruß,

Jochen

JSchreck  
JSchreck