Nun ein paar Testergebnisse des "kleinen" Soligor Dualfocal 28+35mm.
Die Kandidaten:
ZITAT28mm Minolta MC W.Rokkor SI 1:2,5 "mit Gilb"
28mm Minolta MD W.Rokkor 1:2,8
28/35mm Soligor Dualfocal 1:3,5/3,8
35mm Minolta MC W.Rokkor 1:2,8
28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5[/quote]
Um es vorweg zu nehmen, den mechanisch guten Eindruck, den das Soligor hinterlassen hatte (und die recht guten Ergebnisse des "großen Bruders" 85+135mm), konnte das 28+35mm Soligor leider im Test nicht bestätigen.
Mein Hauptkritikpunkt sind deutliche Randunschärfen (insbes. in den Ecken) bei beiden Brennweiten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Maßstab war jeweils das 28mm Minolta MD W.Rokkor 1:2,8 und das 35mm Minolta MC W.Rokkor 1:2,8. Ersteres neuwertig und letzteres kosmetisch im Zustand, sagen wir mal D, allerdings technisch tadellos.
In der Farbwiedergabe tun sich alle Kandidaten bis auf das wegen das "Linsengilbs" diesbezüglich außer Konkurrenz getesteten 28mm Minolta MC Rokkor-SI 1:2,5 nichts. Ebenso ist mir keiner der Kandidaten negativ wegen flauer Darstellung / schlechten Kontrasten aufgefallen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das Bokeh habe ich nicht getestet. Das erscheint mir bei einem Weitwinkel nicht sinnvoll. Zumindest nicht für meine Zwecke... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eine positive Überraschung ist das 28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5:
Die Darstellung bei den von mir ausschließlich gestesteten 28mm steht der Darstellung der 28mm Festbrennweite nichts nach! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn die Randunschärfen der Bildes des Soligor nicht wären, hätte ich noch mehr Probleme, die Testbilder ohne Vergleichen der Bildnummer den Kandidaten zuzuordnen.
Mal schauen, was Ingo dazu zu sagen hat... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />