Hi,
ich würde ja gern die Händler vor Ort unterstützen, aber
- haben wir nicht da
- wenn wir das bestellen, müssen Sie es auch abnehmen
- gucken Sie mal im Internet, solche Preise können wir nicht machen
Also habe ich mir einen Teil der Ausrüstung bei AC-Foto gekauft, u.a. mehrere Objektive. Preise ok, kompetente Beratung, korrekte und schnelle Lieferung.
Ein Objektiv (Minolta 35/f2,0) und die Dynax 9 habe ich gebraucht von Marcs Fotobörse. Als mir kurz vor Pfingsten der Transportmechanismus Probleme machte, hab ich die Kamera kurzerhand ohne Rücksprache mit Marcs FB zu Minolta gebracht (Bremen, hier um die Ecke), um nicht solange darauf warten zu müssen. Kulanterweise wurden mir 50 % der Kosten erstattet. Fand ich ganz ok.
Von Foto Brinker habe ich ein Minolta 3600HS-D Blitz, Lieferung hat etwas lange gedauert, sonst aber OK.
Für 'Kleinkram' finde ich Foto Brenner (schon wegen des Katalogs) sehr gut, manchmal sind die Angebote auch super. Was Beratung und Korrektheit (z.B. bei Rücksendungen) angeht, sind die Spitze (natürlich ist das subjektiv ;-)
Bei Foto Dose (Kette in Norddeutschland, Ladengeschäft u.a. in Oldenburg) habe ich zu Anfang meine Dynax 5 (schön klein und handlich, mit 'ner Sigma-Scherbe, ich hatte ja keine Ahnung) und ein Tamron 200-400/f5,6 gekauft (465 EUR). Als ich nach wenigen Wochen merkte, daß ich mich nur mit 'knipsen' nicht zufriedengeben würde und lieber in hochwertigere Optik investieren würde, wollte man mir bei einem Kauf eines weißen Objektivs 100 EUR, nach langem Verhandeln 150 EUR für das Tamron vergüten. Ich hab's behalten, Rest siehe oben.
Siegfried
- ach ja, die Dynax 5 benutze ich nachwievor, als Zweitgehäuse auf Reisen und mit dem 35/f2,0 als 'Schnappschuß-Kamera' -