ZITATIch besitze eine Studioblitzanlage - nichts aufregendes - nur zwei Hensel Flash Star 500 mit automatischer Slave-Funktion. Meine Frage ist nun, was wäre besser, die beiden Flases mittels des X-Kabels an meine X-700 anzuschließen, oder mit Hilfe des 360PX über Slave zu starten ... Und funktioniert das überhaupt im TTL-Modus?[/quote]
Ähm, keine Ahnung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich persönlich bin ein Kabelfritze. Ich habe alles verdrahtet. Allerdings muss ich auch sagen das ich mit Generator und Controller arbeite. Heißt ich verwende keine Aufsteckblitze nur stationäre.
Ich habe auch einen (kleinen) Raum dafür, ich brauche es also nicht ständig auf- und abbauen, also nur ran ans Kabel die Kamera und ab geht's.
Ich verwende übrigens nicht die Buchse an der X-700, sondern die am MD-1. Zur 9000 kann ich dir gar nichts sagen, da ich die Kamera nicht habbe und auch nie hatte. Zur Zeit als sie aktuell war, war ich rein kameratechnisch anders orientiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATBrauchen würde ich das Ganze zum fotografieren meiner Sammlung. Bisher habe ich das Mittels einer X-700 und einem Novoflex-Balgengerät mit Autobellows Movoflexar 1:4 / 105mm auf Blende 22 gemacht und es hat schon recht gut geklappt ... Tiefenschärfe, etc. ... aber halt auf gut Glück[/quote]
Ich habe so etwas ähnliches schon gemacht. Ich habe Objektive in einer Softbox fotografiert und von außen auf die Box geblitzt (kennst du bestimmt, diese Würfel in die man fotografieren kann).
Für größere Sachen, z.B. Architekturmodelle, verwende ich einen Blitz mit Reflektor (oder einen Scheinwerfer mit Reflektor, je nach Größe) für die natürliche Schattenbildung und zwei Blitze mit Softboxen für die diffuse Ausleuchtung. Hier ist ein Controler von Vorteil, da der die Softboxen vor der Kamera auslösen kann (setzt vorraus das die Kamera auf einem Stativ ist), das gibt eine "fettere" Ausleuchtung. Mit entsprechendem Beli, kann man das auch gezielt steuern.
ZITATWie gesagt, man kann sich natürlich auch das ganze 'Zeugs' kaufen, um dann alles selbst herauszufinden. Aber wozu haben wir denn die Experten hier im Forum.
Außerdem muß ich sowieso noch herausfinden, ob ich auf Dauer Lust zu dieser Art von Fotografie habe und es wäre doch schade, wenn's bald noch ein Angebot über Studioblitzanlagen bei eb... gäbe ;-)[/quote]
Man hilft wo man kann, gerade bei teilen für Blitzanlagen ist der Spielraum klein, den fast alles sit recht teuer, man sollte also nur einmal investieren...
Mark