Eine offizielle Bestätigung für dieses Gerücht konnte ich nicht finden.
Sicher, es bewegt sich auf einem wesentlich höheren Niveau als "KM ist pleite" oder "KM wird nie eine digitale SLR auf den Markt bringen", aber das ändert nichts daran, dass es sich nur um ein unbestätigtes Gerücht handelt.
Es ist deshalb besser, weil zum einen jedem klar sein muss, dass angesichts der stark sinkenden Verkaufszahlen von analogen SLRs sowohl die Entwicklung als auch die Produktion von diesen Geräten zurückgefahren wird. In diesem Marktsegment wird sicherlich eine weitere Reduktion von Anbietern stattfinden, denn in wenigen Jahren werden analoge SLRs nur noch ein kleines Nischenprodukt sein. Ich bin mir sicher, dass wir maximal noch eine Generation von analogen SLR-Kameras von KM sehen werden und dass alle, die auf eine neue große Dynax 90 oder 100 hoffen, Pech haben werden. Falls überhaupt noch neue Dynax 9 produziert werden - und um eine Fabrik für diese geht es eigentlich in dieser Meldung, so sicher nicht mehr in Japan. (Die anderen Dynax-Kameras wurden zuletzt in Malaysia und in China produziert, nur die Dynax 7 Limited war eine Ausnahme.) Deshalb verstehe ich auch sehr gut, wenn einige (analoge) Semiprofis hier sich mit dem Gedanken tragen zu Nikon zu wechseln.
Wie KM die digitale Herausforderung im Bereich der SLRs meistern wird, ist eine spannende Sache. Ich vermute: ziemlich gut. Bis zum Frühjahr werden wir vermutlich mehr wissen. Die Nachricht von Tamron, dass die Mittelformatsparte Bronica zugunsten der Stärkung des Bereichs "digitale" Objektive aufgegeben wird, passt hervorragend in dieses Bild. Da der Markt der digitalen SLRs i.A. als sehr attraktiv angesehen wird, kann sich KM zumindest mittelfristig wohl kaum erlauben nicht wie Tamron zu handeln.
Außerdem werden wir eine Entwicklung sehen, die der in der Automobilindustrie nicht unähnlich ist. Einzelne Funktionen (z.B. Aufnahmechips, Objektive...) bis hin zur kompletten Produktion werden in Zukunft von spezialisierten Zulieferern übernommen werden. (Vgl. BMW X3 -> Produktion bei Magna Steyr in Österreich).
Noch ein Hinweis zu Bronica: in den USA sind 7 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Verkaufsende vorgeschrieben.
Gruß, Wolf