So, jetzt sag ich auch was:
ZITATWarum find ich denn zu dem Blitz auf der Metz-Seite keine Anleitung? Wie alt ist der denn?
Braucht man dafür, also wireless-TTL den SCA-3302?[/quote]
Dafür gibt es dort aber Anleitungen für den 40 MZ-1i und MZ-3i. Der MZ-2 unterscheidet sich vom MZ-3 vor hauptsächlich durch das fehlende Einstell-Licht. Für Wireless-TTL reicht der SCA-Adapter 3301. Zumindest steht in dessen Bedienungsanleitung drin, dass er das kann (allerdings nur auf Kanal 1).
Ansonsten denke ich, man kann es mit der Markentreue auch übertreiben (obwohl ich auch finde, dass ein Hama-Deckel auf einem Minolta-Objektiv - eigentlich - nichts zu suchen hat... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Diskussion hatten wir doch kürzlich.). Ich denke, mein Mecablitz 32 Z-2 passt perfekt zu meiner X-700. Der Metz unterstützt alles, was die Kamera kann und umgekehrt. Ich hatte mit dieser Kombination noch keine Probleme und bin mit den (meist per TTL-Steuerung gemachten) Bildern außerordentlich zufrieden. Aber auch die mit der X-300 und Automatik ("Computer-Blende" gemachten Aufnahmen sind vollkommen in Ordnung.
Ich habe mir für die Dynax zwar einen 5400xi zugelegt, spiele aber mit dem Gedanken, diesen zugunsten eines 40 MZ-2 oder 3 wieder zu veräußern. Dann hätte ich einen Blitz für beide Systeme. Die Leitzahl in der Modellbezeichnung der alten Metz- und Minolta-Blitze bezieht sich übrigens auf 50 mm Brennweite (bei ISO 100), bei den neueren (5400xi, 5600HS, 44 AF-4, 54 MZ-4, 54 AF) dagegen häufig auf die Zoom-Reflektorposition mit der längsten Brennweite. Die 40 MZ-2 und 3 besitzen außerdem noch einen Zweitreflektor, der beim indirekten Blitzen Schlagschatten (z.B. unter der Nase) vermeiden soll.
Und, nebenbei gesagt, wo der Design-Fortschritt eines 360PX gegenüber einem Metz-Blitz der Z-Modelle zu finden sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. (Aber mir gefallen ja auch Autos, bei denen andere die Nase rümpfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) Gerade das Design war (vor sechs Jahren) der Grund, warum ich mir den 32 Z-2 gewünscht habe. Was man natürlich als negativ anbringen könnte, wäre der Fakt, dass der Reflektor bei Metz wohl vermutlich ein wenig näher an der optischen Achse ist als bei den Minolta-Blitzen.
Christian