ZITATDie Optischen gegebenheiten haben sich nicht geändert. Nach meinem Wissen, gibt es das 2,0 135mm nur als zweite Generation. Meins war zumindest eins. Da weiß vielleicht Mark noch ein wenig mehr.[/quote]
Wieviele Genrationen es gab weiß ich nicht genau. Ich habe drei verschiedene 2.0/135 in den Fingern gehabt und die waren alle mit dem Feststellknopf versehen, also aus den letzten Serien. Mich persönlich hat es überrascht das die Rechnung nicht mit nach AF übernommen worden ist, denn dort gab es ja nur das 2.8/135. Leider ist die Brennweite bis aufs STF total eingestampft worden, ich persönlich schätze das 135er sehr und kann das eigentlich nicht verstehen.
Aber, das muß ich der Ehrlichkeit halber zugeben, ich persönlich ziehe im AF Bereich das 2.8/80-200 dem 2.8/135 auch vor, man ist einfach flexibler. Daher habe ich dort das 135er abgeschafft.
Im MF Bereich nutze ich das 2.0 gerne, da es bei Offenblende wirklich gut ist. Im Studio ein echter Hit. Das 2.8 fristet ein Schattendasein, da ich in der freien Natur eigentlich meist nur 2.5/100 und 4/200 (oder 2.8/200) mit habe.
ZITATwie gut ist denn das Rokkor QF 1,4 35mm[/quote]
Ich kann nur von Erfahrungn dritter berichten, da ich es nie in den Händen hatte. Es hat dieselben Probleme wie alle Lichtriesen. es ist bei Offenblende bis f4 sehr gut, fällt aber danach relativ stark ab. Dazu kommt, das es noch schwerer und größer ist als das MC 1.8 und daher eigentlich für lange Strecken fast unbrauchbar ist. Nur was für den "Allessammler".
Mark