ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) ZITAT(Neonsquare @ 2014-06-01, 19:38) ZITAT(Phillip @ 2014-06-01, 18:36) Ich wollte im Kern rüber bringen, dass das SUF eng mit Sony kooperiert, nicht Christian diskreditieren.[/quote]
Aber das ist doch trotzdem nur Mutmaßung. [/quote]
Warum das? Neben dem ziemlich exklusivem Zugang zu Vorserienmodellen und der Berichterstattung darüber im SUF veranstaltet Christian auch das Alpha Festival, welches auch im Forum an mehreren Stellen beworben wird und allerspätestens da ist die enge Verbindung zu Sony nicht mehr abzustreiten.
[/quote]
Es geht mir da eher um den immer wieder im Kontext stehenden Vorwurf der Abhängigkeit und der Einflussnahme. Es gibt dazu keinerlei Beleg sondern lediglich Mutmaßungen. Ich habe hier aber schon manchmal das Gefühl, als ob das teils bereits als Fakten akzeptiert ist. Mir fehlt hier der Beleg dafür. Man sollte sich vielleicht auch einmal überlegen wie es von der anderen Seite aussieht, wenn man öffentlich und möglicherweise schwer widerlegbar mit derartigen Vorwürfen bedacht wird.
ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) Aus den Kontakten folgt nicht Automatisch eine Abhängigkeit aber die Gefahr von verstärkter Rücksichtsname auf die interessen von Sony.[/quote]
Ich finde es aber auch nicht gut, wenn eine andere Meinung als ein Kritiker immer gleich als verstärkte Rücksichtnahme ausgelegt wird. Da ist ja das Dilemma: Kritik wird von vielen automatisch als objektiv empfunden während gegenteilige Meinungen gerne als apologetisch oder ähnliches einfach abgetan werden. Das steckt eben oft eine völlig überzogene "Man wird doch wohl noch sagen dürften"-Mentalität dahinter, die im zwischenmenschlichen oft nicht gut funktioniert und am Ende auch meist nur zur Ärger und zerbrochenen Scherben führt.
ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) Ich kenne das SUF zu wenig um die Situation dort genauer einzuschätzen, aber wir haben hier einen Fall wo der Verdacht auf Einflussnahme des Herstellers geäußert wurde und es wurde von Seiten des SUF Moderatorenteams alle Kommunikation verweigert.[/quote]
Man könnte es auch so sehen: Jemand postet anonym Verdächtigungen, die einzelne Personen im Moderatorenteam eines Internetforums persönlich diskreditieren sollen. Welche Agenda steckt dort dahinter? Warum hat sich Stephan dazu noch nicht geäußert? Schon sind wir bei den nächsten Verschwörungstheorien. Das ist doch irgendwo albern oder?
ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) Das sehe ich anders, Stephans Kritik war nie ohne Begründung. Ich teile seine Einschätzung auch nicht und bevorzuge EVF Kameras und ob eine Kamera im JPG Modus weniger Dynamikumfang hat ist mir auch egal, aber im Gegensatz zu so manchem Troll hat Stephan seine Kritik gewissenhaft belegt. Das ist ja der Grund weshalb seine Meinung soviel Gewicht trug, er hat jede Menge sehr gut gemacht Tests veröffentlicht und auch sehr überzeugende Resultate präsentiert.[/quote]
Ich habe nirgends geschrieben, dass Stephan nicht auch gute Inhalte geliefert hat. Allerdings hat er einige Male auch einfach vorschnell und unbedacht, aber trotzdem hart geurteilt - last not least mich in diesem Forum als ihn auf seiner Website beleidigenden Stalker angeprangert. Er hat sich dafür hier entschuldigt, nachdem ich hilflos versucht habe zu verstehen was da abgeht, aber die Beiträge sind nach wie vor in den weiten des öffentlichen Internets lesbar und wie sagt man so schön - es bleibt sowieso immer was hängen. Der einzige Grund warum ich da ins Fadenkreuz geraten bin war, dass ich eine andere Meinung als er hatte. Das übrigens nachdem wir bereits in der Vergangenheit per PN korrespondiert hatten - also ganz neu waren wir uns da nicht mehr. Was wenn einer meiner Kunden das per Google findet? Vielleicht verstehst Du so etwas besser, wieso ich mit Schüssen aus der Hüfte bezüglich infamer Vorwürfe ein gebranntes Kind bin.
ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) Ich lese das jetzt so, als ob es gerechtfertigt sei jemanden der wiederholt eine unpopuläre Meinung geäußert hat zu sperren. Und da divergieren unsere Meinung dann endgültig.[/quote]
Dann solltest Du es nocheinmal lesen . Es geht nicht darum unpopuläre Meinungen zu unterdrücken sondern darum immerwährende, ausartende Konflikte zu vermeiden, wenn diese einen normalen Forumsbetrieb unmöglich machen. Ob das in diesem konkreten Fall so war weiß ich nicht. Wie das Mark auch schon ähnlich geschrieben hat: Ein Internetforum ist kein demokratisches Wunderland. Man muss sich an die Regeln handeln und wer wiederholt dazu beiträgt Unruhe zu stiften kann auch sein Recht sich zu beteiligen verwirken. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass es manchmal nicht ganz einfach ist das zu entscheiden.
Wenn Du es für richtig hältst, dass man Unruhestiftern eine Plattform bieten muss, dann haben wir aber tatsächlich eine unterschiedliche Meinung.
ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) Wegen der Beleidigung von anderen Nutzern und unfundiertem getrolle finde ich Sperren sehr gut begründbar, aber nicht wegen sachlich begründeter (und persönlich bewerteter) Kritik wie sie Stephan geäußert hat.[/quote]
Bei Beleidungen, Verleumdungen, übler Nachrede usw. ist sowas trivial. Trolle sind aber nunmal mitunter nicht immer nur Tumb und Plump. Man kann auch durch passend platziertes sticheln und zündeln ständig für Unruhe sorgen. Das muss sogar nichtmal per Agenda sein. Als Betreiber einer Plattform kann ich mich letztlich dazu entscheiden solche Beteiligungen auszuschließen. Da ist nichts schlimmes dabei. Noch einmal - damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nirgends geschrieben, dass dies hier der Fall war - aber es liegt im Rahmen der Möglichkeiten.
ZITAT(Phillip @ 2014-06-02, 9:15) Es ist ja denkbar, dass es Vorfälle gegeben hat wo es auf die persönliche Schiene ging, aber da sehe ich dann das SUF Modteam in der Bringschuld dies zu belegen, sie haben schließlich die Sperre verhängt.[/quote]
Ich bin Deiner Meinung, dass eine Information dazu hilfreich wäre. Eine Bringschuld sehe ich nicht - vor allem nicht gegenüber der Öffentlichkeit außerhalb des Forums. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass es nicht erst zu persönlichen Beleidungen kommen muss bevor eine Sperre gerechtfertigt sein kann. Wie gesagt: Stephan hat sich nach meinem Kenntnisstand praktisch überhaupt nicht mehr beteiligt. Mich persönlich verwundert deswegen vor allem, wie schnell die Sperre ausgesprochen wurde. Allerdings halte ich gerade die von ihm gerne erzählten Anekdoten für problematisch. Es muss also gar nicht eine Beleidung oder so gewesen sein, sondern möglicherweise auch einfach das öffentliche Plaudern über Geschehnisse die sich eigentlich in einem vertraulichem Rahmen ereignet haben verbunden mit möglicherweise einer einseitigen Meinung über die daraus resultierenden Konsequenzen. Stephan ist eben wirklich nicht "irgendwer". Again Disclaimer: Das sind alles nur Mutmaßungen meinerseits - ich lege Wert darauf, das auch als solches zu bezeichnen.