ZITAt (hanito @ 2012-03-29, 13:05) Naja kann man sehen wie man will.[/quote]
Ja, und ich sehe es anders als Du. ardon:
ZITATDas meiste von dem was Du geschrieben hast brauche ich nicht und habe es auch gewußt als ich die Kamera gekauft habe.[/quote]
Ohne die Aufklärung, die wir im Forum betreiben, würde das aber für viel weniger Leute gelten, und diese wären dann "gezwungen", eine Katze im Sack zu kaufen. Dir ist das ja offenbar egal, da Du Dich irgendwie mit allem zu arrangieren scheinst. Für andere wäre ein Kauf einer Kamera, bei der sich nach dem Kauf herausstellt, daß ihr eine wichtige aber subtile Funktion fehlt, die z.B. die Vorgängermodelle noch unterstützten und die von daher als "selbstverständlich" angenommen wurde, ein großes finanzielles Desaster. Nicht jeder kann oder will sich alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen, und es gibt Leute, die tatsächlich auf bestimmte Funktionen angewiesen sind, darunter bestimmt auch solche, die Du, wie Du schreibst, nicht brauchst.
ZITATWas soll das Gejammer?[/quote]
Du verwechselst Gejammer mit Kritik und Engagement. Konstruktive Kritik und Engagement sind etwas sehr Wichtiges, wenn man etwas zur Verbesserung einer Situation beitragen möchte.
Was meinst Du, wie die Sony-Gehäuse heute aussehen würden, wenn es nicht überall auf der Welt immer wieder Kritik aus den Reihen der Anwender gäbe und wir und andere Foren nicht immer wieder die von Euch gesammelten Punkte beim Hersteller anbringen würden, Vorschläge machen, Ideen einbringen?
In einigen Punkten kann ich es Dir ziemlich konkret sagen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
(D)SLR-Gehäuse hätten seit langem keine Abblendtaste mehr.(D)SLR-Gehäuse hätten seit langem keine Spiegelvorauslösung mehr.Der "Error 58" der Dynax 7D und Dynax 5D wäre niemals als Serienfehler anerkannt und über Jahre hinweg (auch noch nach Ablauf der Garantiezeit) kostenlos repariert worden.Es gäbe keine gedruckten Bedienungsanleitungen für Minolta- und Konica Minolta-Fotogeräte mehr.Der Vertikalgriff VG-C90AM für die DSLR-A900/DSLR-A850 hätte nur eine Gurtöse statt derer zwei, und eine Montage einer Handschlaufe für die Vertikalhaltung wäre unmöglich.Die Sony-DSLRs/SLTs hätten seit Jahren keinen Antrieb für Stangen-AF-Objektive mehr,
von den aktuellen Top-Modellen vielleicht mal noch abgesehen, aber auch das nur befristet.Das SSM-/ADI-Upgrade für die Dynax 9 wäre seit Jahren nicht mehr verfügbar.Es hätte niemals irgendein Firmware-Update für die DSLR-A850/DSLR-A900 gegeben.Konica Minoltas europäischer Supportbereich für Fotogeräte wäre längst komplett abgeschaltet worden (er war zwischenzeitlich bereits abgeschaltet).Es gäbe für Deutsche keine Möglichkeit, den FotoSpiegel aus der Schweiz zu beziehen.Seit Jahren würde keine Sony-Kamera mehr das Auslösen und die Belichtung im A-Modus in Verbindung mit ROM-losen Objektiven unterstützen.Die meisten Gehäuse würden keine Compact-Flash-Karten unterstützen, sondern Memory Sticks.Die kleineren und mittleren Gehäuse hätten keine AEL-Taste mehr und würden keinen Manual-Shift oder Program-Shift mehr bieten, ebensowenig wie Bracketing für Studioblitze.Neue Teleobjektive hätten die Farbe silber statt weiß.Es gäbe keine Ankündigungen für Vollformatkameras mehr und Vollformatobjektive wie das SAL-500F40G wären nicht mehr erschienen. ...
Und gäbe es weniger Nutzer, die ahnungs- oder kritiklos alles akzeptieren, was ein Hersteller auch anbietet und sich z.T. gravierende Sachmängel nach dem Kauf schönreden um sich nicht darüber ärgern zu müssen, ließe sich noch viel mehr im Sinne der anspruchsvolleren Anwender und damit für das System als Ganzes erreichen. Letztlich wäre das sogar für den Hersteller zum Vorteil, und selbst die Kritiklosen würden in den Genuß vieler zusätzlicher Funktionen kommen, die sie sonst nie, nur für einen erheblichen Aufpreis oder mit jahrelanger Verzögerung bekommen würden.
ZITATGenauso wie das ewige Gedöns mit der? Taste, so eine hat sogar die neue Canon.[/quote]
Sony ist nicht Canon. Und Canon ist hier kein Maßstab. Wenn Sony ein Stück von dem Kuchen abgekommen will, muß Sony besser sein als Canon und Nikon und kann sich nicht darauf ausruhen, daß andere irgendwas auch nicht besser machen.
ZITATGut ist das Sony ein Update gebracht und damit zeigt das sie Willens sind Verbesserungen zu bringen.[/quote]
Ja, hier kann ich Dir zum Glück einmal voll zustimmen.
ZITATGing schnell und einfach.[/quote]
Ein halbes Jahr würde ich nicht als schnell bezeichnen, und in einer Welt, in der Sony die Einsteigermodelle im Dreivierteljahresrhythmus rausschiebt, dürfte ein halbes Jahr auch für Sony eine kleine Ewigkeit sein. Man könnte es auch als kostenlosen Kredit betrachten, den frühe Käufer der SLT-A77 Sony hier eingeräumt haben.
ZITATWas will man mehr?[/quote]
Ganz einfach: Bessere Kameras. Besseres Zubehör. Besseren Service. Und besser heißt hier: Zuverlässiger, durchdachter, anwenderfreundlicher, flexibler. Es geht um konkrete, ganz realistische Dinge, keine Phantastereien. Das ist eigentlich nicht zuviel verlangt.
ZITATVerstehe sowieso nicht warum Dich das alles stört, hast ja keine A77.[/quote]
Offenbar fällt Dir die Vorstellung schwer, daß es Menschen gibt, die sich auch für die Belange anderer einsetzen - ohne etwas dafür zu verlangen.
Aber ganz selbstlos ist mein Engagement und damit auch meine Kritik sicherlich nicht, denn ich arbeite seit 25 Jahren mit diesem System, habe das ein oder andere Detail mitgestaltet (und möchte dies auch weiterhin tun) und habe über die Jahrzehnte nicht unwesentliche Investitionen in das System getätigt - auch noch und durchaus auch ganz bewußt nach der Übernahme durch Sony. Ich habe selbstverständlich ein starkes Interesse daran, daß unser System weiterhin gedeiht und sich weiterentwickelt, nicht zuletzt, damit ich mein Equipment weiterverwenden kann und damit neue fotografische Horizonte erschließen kann. Die SLT-A77 interessiert mich als APS-C-Kamera in der Tat nicht, aber zukünftige Vollformatkameras sehr wohl. Und da ich prinzipiell nichts kaufe, das mich nicht überzeugt, ist es mein Anliegen, mit dafür zu sorgen, daß es auch in Sonys zukünftigem Portfolio noch Geräte gibt, die überzeugen können.
Viele Grüße,
Matthias